Praxis, Konzepte und State-of-the-art-Wissen. Bekannte Experten argumentieren und zeigen, wie Elternarbeit praktisch funktioniert. Themen sind Gesprächsführung, Trauma, Kulturen, Flucht, Kooperationsweisen
Ein Buch mit viel Praxis, mit Konzepten und State-of-the-art-Wissen. Bekannte Experten argumentieren und sie zeigen auch, wie Elternarbeit im Alltag funktioniert, z. B. Gesprächsführung, Trauma, Kulturen, Flucht, Kooperationsweisen. Mehr als die Hälfte der Kapitel sind kompakte und realistische Handreichungen. Forschungsergebnisse sind so dargestellt, kurz, kantig und verständlich, dass sie Argumente für sinnvolle Arbeitsbedingungen geben. Alles folgt nicht nur einer humanistischen Grundhaltung, sondern die Konzepte und Methoden zeigen verständlich und praxisnah, wie diese im Alltag umgesetzt werden kann.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
3 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 4 Schwarz-Weiß- Tabellen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-7799-4740-0 (9783779947400)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Prof. Dr. Gernot Aich, ist Professor für Beratung und Entwicklungsförderung im pädagogisch-psychologischen Kontext an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilungsleiter der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention, Forschung und Lehre sind in diesem Bereich angesiedelt.
Christina Kuboth, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Realschullehrerin, Trainerin für Gmünder Modell zur Gesprächsführung, Trainerin für Lern-coaching und Gesprächsführung.
Michael Behr, Dr. phil. habil., ist Professor für Pädagogische Psychologie und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und approbierter Psychotherapeut.
1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 6]
2 - Vorwort [Seite 8]
3 - 1 Eltern und Fachkräfte in der Kita - Die Kontexte und die Buchkapitel / Gernot Aich, Christina Kuboth und Michael Behr [Seite 10]
4 - Teil A: Grundlegendes [Seite 20]
4.1 - 2 Elternarbeit: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft / Martin R. Textor [Seite 21]
4.2 - 3 Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte als Partner - Voraussetzungen und Wege ihrer Kooperation / Werner Sacher [Seite 39]
5 - Teil B: Konzepte [Seite 54]
5.1 - 4 Standards für die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern / Klaus Fröhlich-Gildhoff [Seite 55]
5.2 - 5 Kultursensible Zusammenarbeit mit Eltern / Sybille Fischer [Seite 63]
5.3 - 6 Gmünder Modell zur Gesprächsführung (GMG) mit Kita-Eltern - Grundlagen, Aufbau und praktische Anwendungsmöglichkeiten / Gernot Aich, Christina Kuboth und Michael Behr [Seite 88]
6 - Teil C: Praxis [Seite 104]
6.1 - 7 Herausfordernde Elterngespräche in der Kita / Dorothea Hüsson [Seite 105]
6.2 - 8 Empathische Gesprächsführung mit Kita-Eltern - eine Hilfe für frühpädagogische Fachkräfte / Michael Behr und Gernot Aich [Seite 121]
6.3 - 9 Elternarbeit im Jahresverlauf / Martin R. Textor [Seite 133]
6.4 - 10 Konzepte zur professionellen Gestaltung von Elternabenden / Eva Blum [Seite 153]
6.5 - 11 Eltern im Umgang mit ihren traumatisierten Kindern unterstützen - Orientierung für pädagogische Fachkräfte / Dorothea Hüsson [Seite 171]
6.6 - 12 Herausforderung für die Kita - Eltern mit Fluchterfahrung inkludieren / Esther Merget und Karsten Richert [Seite 184]
7 - Teil D: Zum Nachdenken und Wachsen [Seite 196]
7.1 - 13 Schwierige Elterngespräche in der Kita professionell meistern - Zehn Empfehlungen / Reinhold Miller und Gernot Aich [Seite 197]
7.2 - 14 Ein Plädoyer für die Professionalisierung von Elternarbeit / Gernot Aich, Christina Kuboth und Michael Behr [Seite 206]
8 - Autorinnen und Autoren [Seite 211]
Dateiformat: PDF
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