Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer

Bausteine für die Verbesserung von Lernwirksamkeit und Unterrichtsqualität
 
 
Springer Vieweg (Verlag)
  • erschienen am 16. August 2018
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XV, 235 Seiten
978-3-658-22512-4 (ISBN)
 
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik - seit Jahren findet in der breiten Öffentlichkeit eine angeregte Diskussion über diese sogenannten MINT-Fächer statt. Denn das in den MINT-Fächern vermittelte Wissen ist die unverzichtbare Grundlage für die Ausbildung der in Deutschland dringend benötigten Fachkräfte. Darum fordern Politik und Wirtschaft eine stärkere Gewichtung der Fächer, aber auch eine Verbesserung der Unterrichtsqualität. Dieses Buch stellt 20 verschiedene, wissenschaftlich fundierte Methoden für den MINT-Unterricht vor und erläutert die Rolle der digitalen Medien als fächerübergreifendes Element. Die interdisziplinäre Betrachtungsweise bietet Lehrern einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Ansätze für den eigenen Unterricht. Für jede der vorgestellten Methoden geben die Autoren wissenschaftliche fundierte Einschätzungen zu ihrer Lerneffektivität und erleichtern so Lehrkräften die Auswahl der geeignetsten Methoden für den eigenen Unterricht. Detaillierte Unterrichtsmodelle helfen bei der Umsetzung in der Praxis. Damit erhalten Lehrer und Lehramtsstudenten einen umfassenden Einblick in die effektivsten Unterrichtsmodelle für ein prozess- und ergebnisorientiertes Lernen in den MINT-Fächern. Dieses Buch lässt sich ideal fächerübergreifend einsetzen und dient dazu, die Lerneffektivität speziell im MINT-Unterricht bei Schülerinnen und Schülern zu verbessern.
1. Aufl. 2018
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
  • 69 farbige Abbildungen, 10 s/w Abbildungen
  • |
  • 10 schwarz-weiße und 69 farbige Abbildungen, Bibliographie
  • Höhe: 238 mm
  • |
  • Breite: 167 mm
  • |
  • Dicke: 15 mm
  • 475 gr
978-3-658-22512-4 (9783658225124)
10.1007/978-3-658-22513-1
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Andreas Zendler ist seit 2005 Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Empirische Informatikdidaktik, Unterrichtsmethoden, eLearning Engineering, multivariate Statistik und Data Science.
MINT-Fächer und ihre Unterrichtsmethoden.- Lernwirksamkeit ausgewählter Unterrichtsmethoden.
Die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik (MINT-Fächer) erfahren zunehmend Aufmerksamkeit. Gefordert werden eine stärkere Gewichtung der Fächer sowie eine Verbesserung der Unterrichtsqualität.Dieses Buch präsentiert eine Übersicht über 20 verschiedene Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer und ermöglicht so eine interdisziplinäre Betrachtung der unterschiedlichen Methoden. Die Lerneffektivität ausgewählter Unterrichtsmethoden wird verglichen und Lehrende somit bei der Wahl der geeigneten Methoden unterstützt.Für jede Unterrichtsmethode enthält das Buch praktisch anwendbare Unterrichtsbeispiele und präsentiert für ausgewählte Methoden Prozessmodelle, die ein prozess- und ergebnisorientiertes Lehren ermöglichen. Lehrenden und Lehramtsstudierenden in MINT-Fächern ist damit ein Buch an die Hand gegeben, das fächerverbindend eingesetzt werden kann.
Der Inhalt - MINT-Fächer und ihre Unterrichtsmethoden
- Lernwirksamkeit ausgewählter Unterrichtsmethoden
Der HerausgeberProf. Dr. Andreas Zendler ist seit 2005 Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Empirische Informatikdidaktik, Unterrichtsmethoden, eLearning Engineering, multivariate Statistik und Data Science.

Sofort lieferbar

34,99 €
inkl. 5% MwSt.
in den Warenkorb