Psychosoziale Berufe sind gekennzeichnet durch überdurchschnittlich hohe Anteile an sozialer Kommunikation im beruflichen Handeln. Hilfeprozesse werden nur durch gelingende Kommunikation wirksam und kompetente Gesprächsführung wird so zum Schlüssel für erfolgreiches berufliches Handeln. Fachkräfte der Sozialen Arbeit führen Gespräche oft unter herausfordernden Bedingungen: In der Klientenarbeit sind die Alltagsnähe von Hilfeprozessen, komplexe Mandatslagen, Unfreiwilligkeit, Gefährdungs- oder Krisensituationen solche Herausforderungen. Aber auch für die Kooperation mit Fachkräften und weiteren Akteuren in Hilfeprozessen, sowie für Organisations- und Ausbildungsbelange stellen sich häufig Bedingungen, die Gespräche anforderungsreich machen.
Das Lehrbuch versteht professionelle Gesprächsführung als die sozialkommunikative Form methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit - und nicht als isolierte Gesprächsmethodik. Es vermittelt Grundlagenwissen und regt zur Arbeit an persönlich-beruflichen Haltungen an. Es führt in die Vorbereitung, Moderation und Evaluation bedeutsamer Gesprächsformen im Berufsalltag ein, zu denen es praxisnahe Gestaltungshilfen für Gespräche anbietet.
Lern- und Arbeitshilfen für das Training der Gesprächskompetenz stehen zusätzlich zum Lehrbuch online zur Verfügung.
Dr. Wolfgang Widulle ist Dozent fuer Soziale Arbeit und lehrt im Bachelor-Studiengang und der Weiterbildung in Sozialer Arbeit sowie der Hochschuldidaktik an der Fachhochschule Nordwestschweiz Olten.
<b>Dr. Wolfgang Widulle</b> ist Dozent fuer Soziale Arbeit und lehrt im Bachelor-Studiengang und der Weiterbildung in Sozialer Arbeit sowie der Hochschuldidaktik an der Fachhochschule Nordwestschweiz Olten.
Grundlagen der Gespraechsfuehrung: Grundbegriffe.- Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen.- Gespraeche vorbereiten, moderieren, evaluieren.- Die Gespraechsstruktur: Situationsbedingungen und Anforderungen analysieren.- Der Gespraechsprozess: Gespraechsphasen gestalten.- Vor- und Nachbereitung von Gespraechen.- Methodische Ansaetze zur Gespraechsfuehrung.- Gespraeche in Klientenarbeit und Organisation: Gespraeche im Hilfeprozess.- Gespraeche im Kontext der Organisation.- Herausfordernde Gespraechsformen in Klientenarbeit und Organisation.- Besondere Settings und Methoden.