Digitale Gefolgschaft

Auf dem Weg in eine neue Stammesgesellschaft
 
 
C.H. Beck (Verlag)
  • 1. Auflage
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  • erschienen am 14. Februar 2019
 
  • Buch
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  • Softcover
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  • 251 Seiten
978-3-406-73181-5 (ISBN)
 
Plattformen wie YouTube, Facebook, Twitter oder Amazon sind die neuen sozialen Magneten - Clanbildner einer sich anbahnenden globalen digitalen Stammesgesellschaft. Während die herkömmlichen sozialen Bindungskräfte von Familien, Institutionen, Parteien, Verbänden und Staaten zunehmend schwinden, entstehen um digitale Plattformen wimmelnde Kollektive, die sich wie Schwärme oder Horden ausnehmen. Ihre Benutzer sind "Follower", digitale Gefolgschaft hält die neuen Clans zusammen. Der Philosoph Christoph Türcke zeigt in einer brisanten Analyse, wohin die Dynamik der Digitalisierung führt. Sein neues Buch ist ein Augenöffner.
Plattformen knechten ihre Nutzer nicht. Sie saugen sie an. Doch damit machen sie sie abhängiger als jede politisch-militärische Gewalt. Sie entfesseln ihr Wunschleben algorithmisch in einer bestimmten Richtung. Dabei steht das neue Erfolgsmodell der Plattform erst am Anfang seiner Wirkungsmacht. Schon arbeiten die großen Player daran, das Gesundheits-, das Bildungs- und das Verkehrssystem, letztlich die gesamte Wirtschaft nach dem Prinzip der Plattform umzubauen. Auch die Politik gerät in diesen Sog. Donald Trump behandelt die USA nicht nur wie eine Firma. Er macht mit Twitter Politik und sieht in den Bürgern Gefolgsleute oder Gegner. Doch es gibt auch Gegenkräfte und Gegenentwürfe. Sie haben das letzte Wort in diesem Buch, das zeigt, dass der Weg in die digitale Hölle mit lauterverheißungsvollen Errungenschaften gepflastert ist.
  • Deutsch
  • München
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  • Deutschland
  • Höhe: 205 mm
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  • Breite: 123 mm
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  • Dicke: 25 mm
  • 328 gr
978-3-406-73181-5 (9783406731815)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Christoph Türcke ist Professor em. für Philosophie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Inhalt Einleitung 1. Der High-Tech-Dschungel Taylorismus - Informeller Sektor und Jobless Growth - Arpanet - Internet - Suchmaschine - «Gefällt mir» - Neue und alte Informalität - Deregulierung - Dekolonisierung - Neue Lernkultur 2. Die Auflösung der Öffentlichkeit Brechts Rundfunk - Uröffentlichkeit und Agora - Öffentlichkeitsparadox - Öffentlichkeit und Andacht - Unterbrechungslogik - Aufmerksamkeitsdefizit - Iconic Turn - Sein ist Wahrgenommen werden - Filterlose Öffentlichkeit - Ende der Repräsentation - Öffentlichkeit als Furie - Dauerranking - Mengen-Credo - Lichtblicke - Gegenöffentlichkeit - Digitaler Schwarmsog 3. Digitale Gefolgschaft Vernetzte Wertschöpfungssysteme - Markt als Plan - Plattform-Staatsgeschäfte - Bitcoin -Blockchain - Netz-Fragmentierung - Follower - Netz-Fundamentalismus - Politikverdrossenheit - Tribalistischer Nationalismus - Deregulierung 2.0 - Dataismus 4. Ausblick 3-D-Druck - Personal Producer - Kapitalistische Endzeit -Verstaatlichung vs. Vergesellschaftung - Reruralisierung -Revision der Utopie

Literatur


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