Recht im E-Commerce und Internet

Einführung
 
 
Fachmedien Recht und Wirtschaft (Verlag)
  • 2. Auflage
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  • erschienen am 15. Oktober 2021
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
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  • 538 Seiten
978-3-8005-1727-5 (ISBN)
 

Der Titel in Kürze:

  • Rechtsfragen bei der Nutzung von Internet, mobilen Endgeräten,
    Apps und Social Media
  • Kompakte, übersichtliche Einführung
  • Anschauliche Darstellung mit vielen Praxisbeispielen
  • Topaktuell: Enthält bereits die Neuregelungen aufgrund der Umsetzung der Richtlinie über digitale Inhalte und das sog. 'Faire Verbraucherverträge'-Gesetz

Das vorliegende Werk behandelt die Rechtsfragen bei der Nutzung von Internet, mobilen Endgeräten, Apps und Social Media. Erläutert werden u.a. folgende Themen: zivilrechtliche Regulierung von Plattformen (P2B-VO), Informationspflichten, Widerrufsrecht und Streitschlichtungsverfahren im Fernabsatz sowie die Besonderheiten des eCommerce.  Dargestellt werden zudem die Haftung von Portalbetreibern und WLAN-Nutzern sowie wettbewerbs- und datenschutzrechtliche Fragen.

Die Neuauflage ist aufgrund der umfangreichen gesetzgeberischen Aktivitäten des europäischen und des nationalen Gesetzgebers erforderlich geworden: Sowohl das  „Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen“ und das „Gesetz zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags“ sowie das „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ werden ausführlich behandelt.

Des Weiteren haben die Autoren bereits den neuen „Staatsvertrag zum Glücksspielwesen in Deutschland“, den „Medienstaatsvertrag“, das „Erste Gesetz zur Änderung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes“, das „Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre (TTDSG)“ sowie die aktuelle höchstrichterliche  Rechtsprechung (u.a. zum Impressum und zum Widerspruchsrecht sowie zu Werbehinweisen von Influencern) umfassend berücksichtigt.

Neu aufgenommen wurde außerdem ein eigenes Kapitel, das sich mit den Besonderheiten beim Vertrieb digitaler Produkte aufgrund umfangreicher Änderungen im BGB befasst.

2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2021
  • Deutsch
  • Frankfurt am Main
  • |
  • Deutschland
  • Für Beruf und Forschung
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  • Juristen in Studium und Ausbildung, Rechtsanwälte, Fachanwälte für IT-Recht, Datenschutzbeauftragte, fachfremde Startup-Gründer im Online-Bereich
  • Höhe: 206 mm
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  • Breite: 152 mm
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  • Dicke: 25 mm
  • 759 gr
978-3-8005-1727-5 (9783800517275)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Prof. Dr. Prof. h.c. Jürgen Taeger lehrt u.a. Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Informationsrecht an der Universität Oldenburg. Er ist Direktor des Zentrums für Recht der Informationsgesellschaft und Of Counsel bei DLA Piper

Sascha Kremer ist Fachanwalt für IT-Recht und Lehrbeauftragter an den Hochschulen Düsseldorf und Bonn-Rhein-Sieg für IT- und Datenschutzrecht


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