Eine gute Kita-Qualität ergibt sich in einem dauerhaften und gut geplanten Entwicklungsprozess, den Leiter*innen stetig im Blick haben und immer wieder von Neuem in Angriff nehmen müssen.
Das Handbuch zeigt Rahmenbedingungen und Wege zur Qualität für die Kitaleitung auf. Es behandelt die Rolle der Akteure im Qualitätsmanagement.
Eine gute Qualität ergibt sich in einem dauerhaften und gut geplanten Entwicklungsprozess, den Kitaleitung und Träger stetig im Blick haben und immer wieder von Neuem in Angriff nehmen müssen. Dabei gibt es in dem System "Kita" viele Punkte, an denen angesetzt werden kann: Von den Rahmenbedingungen im Sozialraum bis hin zum systematischen Beschwerdemanagement. Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement ist für jede Kita ein großer Gewinn.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Kita-Leitungskräfte und Gruppenleitungen, Fachberatungen, Träger, Pädagogische Fachkräfte, Studierende der Früh- und Sozialpädagogik, Auszubildende, Fort- und Weiterbildner/innen
Maße
Höhe: 239 mm
Breite: 175 mm
Dicke: 48 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-556-09694-9 (9783556096949)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
BIC 2 Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Herausgegeben von
Prof. Dr. Rainer Strätz, Diplom-Psychologe, bis 2014 tätig im sozialpädagogischen Institut NRW (SPI) der Fachhochschule Köln und Lehrtätigkeit im BA-Studiengang »Pädagogik der Kindheit und Familienbildung«. Arbeitsschwerpunkte: Soziale Beziehungen in Kindergruppen, Beobachten in der erzieherischen Praxis, Umweltpädagogik, Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, Qualitätsmanagement, Bildungsprozesse in der Kindheit.