Das Picture Interpretation Model

Ein Beitrag zum Verständnis der individuellen Rezeption von Bildern
 
 
Springer VS (Verlag)
  • erschienen am 9. Oktober 2019
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XVI, 400 Seiten
978-3-658-27763-5 (ISBN)
 

Bilder sind Bestandteil von Kampagnen, Ausstellungen, Zeitungen, Artikeln, Posts, Werbung und Plakaten - sie sind aus der medialen Kommunikation nicht wegzudenken. All diese Bilder werden von einer Vielzahl an Personen an unterschiedlichen Orten betrachtet. Sehen all diese Personen das Gleiche, was empfinden sie beim Betrachten eines Bildes, was denken sie? Um diese Fragen zu beantworten, bündelt Reik Benjamin Stiebeling im Picture Interpretation Model aktuelle theoretische Ansätze und verdichtet diese zu einem Modell der individuellen Rezeption von Bildern. Mithilfe dieses Modells analysiert der Autor die empirisch gewonnenen Interpretationen von sechs Fotografien und arbeitet deren Struktur und Entstehung heraus.

1. Aufl. 2019
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
  • 13 s/w Abbildungen, 12 farbige Abbildungen
  • |
  • 12 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
  • Höhe: 208 mm
  • |
  • Breite: 146 mm
  • |
  • Dicke: 25 mm
  • 534 gr
978-3-658-27763-5 (9783658277635)
10.1007/978-3-658-27764-2
weitere Ausgaben werden ermittelt

Reik Benjamin Stiebeling berät und unterstützt verschiedene Auftraggeber in IT- und Kommunikationsfragen.

Grundlagen der Bildkommunikation.- Zentrale Bausteine einer Theorie der Bildrezeption.- Ein semiotisches Kommunikationsverständnis.- Die Psychologie der Bildrezeption.- Erkenntnisse zur Rezeption von Bildern.- Eine Untersuchung der Interpretation von Bildern aus PR und Werbung.
Bilder sind Bestandteil von Kampagnen, Ausstellungen, Zeitungen, Artikeln, Posts, Werbung und Plakaten - sie sind aus der medialen Kommunikation nicht wegzudenken. All diese Bilder werden von einer Vielzahl an Personen an unterschiedlichen Orten betrachtet. Sehen all diese Personen das Gleiche, was empfinden sie beim Betrachten eines Bildes, was denken sie? Um diese Fragen zu beantworten, bündelt Reik Benjamin Stiebeling im Picture Interpretation Model aktuelle theoretische Ansätze und verdichtet diese zu einem Modell der individuellen Rezeption von Bildern. Mithilfe dieses Modells analysiert der Autor die empirisch gewonnenen Interpretationen von sechs Fotografien und arbeitet deren Struktur und Entstehung heraus.
Der Inhalt - Grundlagen der Bildkommunikation
- Zentrale Bausteine einer Theorie der Bildrezeption
- Ein semiotisches Kommunikationsverständnis
- Die Psychologie der Bildrezeption
- Erkenntnisse zur Rezeption von Bildern
- Eine Untersuchung der Interpretation von Bildern aus PR und Werbung
Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Psychologie
- Professionelle Kommunikatoren in PR, Marketing und Journalismus
Der AutorReik Benjamin Stiebeling berät und unterstützt verschiedene Auftraggeber in IT- und Kommunikationsfragen.

Sofort lieferbar

49,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb