Bertolt Brechts Kinderlyrik

Hintergründe, Analysen und fachdidaktische Perspektiven
 
 
Königshausen & Neumann (Verlag)
  • erschienen im November 2018
 
  • Buch
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  • Hardcover
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  • 241 Seiten
978-3-8260-6630-6 (ISBN)
 
Klassische, anspruchsvollere Gedichte verschwinden immer mehr aus dem Unterrichtsgeschehen. Das betrifft auch die Gedichte des in Augsburg geborenen Dichters Bertolt Brecht. Dabei bieten seine Kindergedichte in ihrer Vielschichtigkeit und grundsätzlichen Offenheit die Möglichkeit, gerade jene Kompetenzen auszubilden, die Kinder brauchen, um sich angesichts der Informationsflut in den neuen Medien behaupten zu können, um gefeit zu sein gegen "Verführung" durch Parolen oder Ideen, um sich nicht fremdbestimmt für verschiedene Zwecke instrumentalisieren zu lassen. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Kindheit, die keineswegs so behütet war, wie lange angenommen wurde, und dem sehr materialistischen Weltbild, das er schon in seiner Jugend entwickelte, wurden seine Kindergedichte neu analysiert und Brechts sehr nüchterne Sichtweise von Kindheit, weit entfernt von jeder Idyllisierung, dargestellt. Statt Kindern ethisch-moralische Vorgaben zu machen, wie es für Kinderlyrik oft bezeichnend ist und wie es gerade Brecht als dem vermeintlich "großen Lehrmeister" oft zum Vorwurf gemacht wurde, regen seine Gedichte zu intensivem Nachdenken an und fordern dazu heraus, sich eine eigene Meinung zu bilden, die individuelle Urteilskraft zu schärfen und keine vorgegebenen Dogmen zu adaptieren.
  • Deutsch
  • Würzburg
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  • Deutschland
  • Höhe: 241 mm
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  • Breite: 161 mm
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  • Dicke: 27 mm
  • 543 gr
978-3-8260-6630-6 (9783826066306)
Karoline Sprenger schlägt den seltenen Bogen von der germanistischen Fachwissenschaft zur Grundschulpädagogik, da sie als Lehrbeauftragte für Germanistik an verschiedenen Universitäten tätig ist, gleichzeitig als Grundschullehrerin aber auch die praktische Umsetzung im Auge hat.

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