Dieses Buch bietet eine praktische Einführung in die Methodik der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und fasst aktuelle Forschungsergebnisse dieser Stimulationsmethode bei Aphasien und erworbenen Sprechstörungen zusammen. Die Modulation der kortikalen Erregbarkeit ergänzt konventionelle logopädische Interventionen, um die sprachlichen Fähigkeiten der Betroffenen zusätzlich zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Das Werk richtet sich an Fachleute aus Neurologie und Logopädie, Neurowissenschaft und Rehabilitationsmedizin sowie an Forscher der Neuro- und Sprachwissenschaft. Leser mit wissenschaftlichem oder klinischem Hintergrund profitieren von der detaillierten Beschreibung verschiedener Protokolle und der Diskussion der zentralen Forschungsergebnisse, die zur Optimierung therapeutischer Ansätze beitragen.
Einige Kapitel wurden aus dem Englischen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Da die anschließende Überprüfung hauptsächlich im Hinblick auf inhaltliche Gesichtspunkte erfolgte, kann sich der Text des Buches stilistisch von einer konventionellen Übersetzung unterscheiden.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Illustrationen
32
4 s/w Abbildungen, 32 farbige Abbildungen
XVII, 359 S. 36 Abb., 32 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 254 mm
Breite: 178 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-70453-0 (9783662704530)
DOI
10.1007/978-3-662-70454-7
Schweitzer Klassifikation
Dr. rer. nat. Kyriakos Sidiropoulos ist Neurowissenschaftler mit Promotion an der Graduate School of Neural & Behavioural Sciences der Universität Tübingen. Er betreibt seit 2017 eine Praxis für Neurofeedback und Aphasietherapie in Stuttgart.