Praxisleitfaden Strategische Vereinsführung

Werkzeuge und Methoden für modernes Vereinsmanagement
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • erschienen am 16. Februar 2016
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 156 Seiten
978-3-658-07367-1 (ISBN)
 
Dieser Praxisleitfaden überträgt bekannte Werkzeuge und Modelle aus dem strategischen Management auf die besonderen Herausforderungen von Vereinen. Eine ausführliche Fallstudie zieht sich durch das ganze Buch und veranschaulicht die wesentlichen Punkte. Alex Schwerzmann beschreibt unterschiedliche Vereinsarten und Vereinstypen, macht deutlich, wie wichtig eine gemeinsame Vision für einen Verein ist, und zeigt konkret, wie sich Tools und Methoden in der Vereinspraxis umsetzen lassen. Eine Fundgrube für professionelles und erfolgreiches Vereinsmanagement.
1. Aufl. 2016
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Für Beruf und Forschung
  • |
  • Professional/practitioner
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
Bibliographie
  • Höhe: 241 mm
  • |
  • Breite: 167 mm
  • |
  • Dicke: 12 mm
  • 294 gr
978-3-658-07367-1 (9783658073671)
10.1007/978-3-658-07368-8
weitere Ausgaben werden ermittelt

Alex Schwerzmann studierte an der Berner Fachhochschule Wirtschaftsinformatik. Durch seine Arbeit als Projekt- und Abteilungsleiter sowie IT-Berater sind ihm Methoden und Möglichkeiten bekannt, Institutionen durch Struktur, Planung und Zielorientierung auch in schwierigen Situationen auf Kurs zu halten. Diese Erfahrungen sowie seine Begeisterung für erfolgreiche Vereinsarbeit sind in diesen Ratgeber für eine zukunftsorientierte Vereinsführung eingeflossen.

Strategische Vereinsführung.- Operative Vereinsführung.- Controlling.- Marketing & Öffentlichkeitsarbeit.- Vereinsbasis & Gruppenverhalten.- Fusionen & Zusammenschlüsse.- Fallbeispiel.

Dieser Praxisleitfaden überträgt bekannte Werkzeuge und Modelle aus dem strategischen Management auf die besonderen Herausforderungen von Vereinen. Eine ausführliche Fallstudie zieht sich durch das ganze Buch und veranschaulicht die wesentlichen Punkte.

Alex Schwerzmann beschreibt unterschiedliche Vereinsarten und Vereinstypen, macht deutlich, wie wichtig eine gemeinsame Vision für einen Verein ist, und zeigt konkret, wie sich Tools und Methoden in der Vereinspraxis umsetzen lassen.

Eine Fundgrube für professionelles und erfolgreiches Vereinsmanagement.

Der Inhalt

Strategische Vereinsführung

Operative Vereinsführung

Controlling

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Vereinsbasis & Gruppenverhalten

Fusionen & Zusammenschlüsse

Fallbeispiel

Der Autor

Alex Schwerzmann studierte an der Berner Fachhochschule Wirtschaftsinformatik. Durch seine Arbeit als Projekt- und Abteilungsleiter sowie IT-Berater sind ihm Methoden und Möglichkeiten bekannt, Institutionen durch Struktur, Planung und Zielorientierung auch in schwierigen Situationen auf Kurs zu halten. Diese Erfahrungen sowie seine Begeisterung für erfolgreiche Vereinsarbeit sind in diesen Ratgeber für eine zukunftsorientierte Vereinsführung eingeflossen.

Sofort lieferbar

34,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb