Strategie weiterdenken

Das 3-Stufen-Modell zur erfolgreichen Unternehmensentscheidung
 
 
Campus (Verlag)
  • erschienen im August 2020
 
  • Buch
  • |
  • Hardcover
  • |
  • 363 Seiten
978-3-593-51258-7 (ISBN)
 
Mit Strategiemediation komplexe Entscheidungen meistern Dieser neue Ansatz der Strategiefindung macht selbst hochgradig komplexe Entscheidungen handhabbar und nachvollziehbar. Das dreistufige Modell zur Strategieentwicklung von Frederike Schwenke und Andreas Beisswenger kombiniert rational-analytische Ansätze mit Methoden der Konfliktlösung und neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft. Zunächst werden in der Diagnosephase Strategiekonflikte aufgedeckt, die dem gemeinsamen Entwickeln einer Strategie im Wege stehen können. In der Strategiefindungsphase werden besonders die Schwarmintelligenz aktiviert und eine hochkomplexe strategische Fragestellung in eine Vielzahl kognitiv einfach erfassbarer Mikroentscheidungen aufgespaltet. Die Ergebnisse werden zu einem gesamthaften Entscheidungsbild zusammengeführt. Die hierarchieübergreifende Einbindung der Beteiligten zeigt in der Implementierungsphase ihre Wirkung: Alle sind der Strategie verpflichtet und tragen zu ihrer erfolgreichen Umsetzung bei.
  • Deutsch
  • Frankfurt
  • |
  • Deutschland
Lesebändchen
  • Höhe: 233 mm
  • |
  • Breite: 164 mm
  • |
  • Dicke: 32 mm
  • 674 gr
978-3-593-51258-7 (9783593512587)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. jur. Frederike Schwenke ist Hochschullehrerin für Wirtschaftsrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Ravensburg). Sie arbeitete viele Jahre als Fachanwältin auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge und ist erfahrene Wirtschaftsmediatorin sowie Lehrbuchautorin. Sie war Inhaberin des Alfred Grosser Lehrstuhls der französischen Elitehochschule SciencesPo, Frankreich.
»Das Buch zeigt, wie leicht sich komplexe Entscheidungen meistern lassen - mit der Kraft der Ideen, der >Weisheit der vielen< und der schöpferischen Gestaltungsfähigkeit jedes Einzelnen. Ihr neuer Ansatz der Strategiefindung soll komplexe Entscheidungen handhabbar und nachvollziehbar machen. Er kombiniert rational-analytische Ansätze mit Methoden der Konfliktlösung und neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft.« Schwäbische Zeitung, 03.09.2020

»Das Buch ist für leitende Angestellte und Unternehmer ein Muss. Denn ihr werdet viel lernen und könnt so entweder mit dieser Methode eure Strategie verändern oder eure eigene Methode ableiten. Doch auch wenn ihr nur angestellt seid, könnt ihr das Buch eurem Chef empfehlen. Also beginnt damit euer Unternehmen für die Zukunft stark zu machen.« Finkfine, 09.09.2020

Sofort lieferbar

59,00 €
inkl. 5% MwSt.
in den Warenkorb