Schriftspracherwerb

 
 
Springer VS (Verlag)
  • 4. Auflage
  • |
  • erschienen am 30. Juni 2013
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XIV, 295 Seiten
978-3-531-17944-5 (ISBN)
 
Wie Kinder lesen und schreiben lernen ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts widerspiegeln. Fibellehrgänge, Spracherfahrungsansatz und das Konzept 'Lesen durch Schreiben' sind die meist verbreiteten Konzepte, die systematisch dargestellt aber auch kritisch beleuchtet werden. Basis hierfür ist die Einbeziehung von Forschungsbefunden insbesondere aus der empirischen Unterrichtsforschung, durch die Grundstrukturen lernförderlichen Unterrichts für den Bereich des Schriftspracherwerbs deutlich werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei jenen Kindern, die Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb haben und in der Gefahr stehen, eine Lese-Rechtschreibschwäche zu entwickeln. Eine professionelle Wahrnehmung gerade dieser Risikogruppe setzt interdisziplinäre Kenntnisse und eine Vielfalt von methodisch-didaktischem Handlungswissen voraus. Im Zentrum stehen deshalb nicht nur die Vermittlung von theoretischen Basiskenntnissen zum Schriftspracherwerb, sondern ebenso Prävention, Diagnostik und Förderung bei Schwierigkeiten der Schriftsprachentwicklung.
4., völlig überarbeitete Aufl. 2013
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Studierende des Lehramts Primarstufe, des Unterrichtsfachs Deutsch Studienreferendarinnen und -referendare Fachseminarleiterinnen und Seminarleiter in der zweiten Phase der Lehrerbildung Dozentinnen und Dozenten an Fachhochschulen für Sozialpädagogik Lehrkräfte im Anfangsunterricht Erzieherinnen und Erzieher
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
  • 62 s/w Abbildungen, 10 s/w Tabellen
  • |
  • Bibliography; 10 Tables, black and white
  • Höhe: 211 mm
  • |
  • Breite: 149 mm
  • |
  • Dicke: 20 mm
  • 409 gr
978-3-531-17944-5 (9783531179445)
10.1007/978-3-531-18947-5
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Agi Schründer-Lenzen ist Professorin für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Potsdam.

Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache.- Phonologische Bewusstheit.- Risikofaktoren für den Schriftspracherwerb.- Verfahren der Sprachstandsfeststellung und vorschulische Maßnahmen zur Sprachförderung.- Historische und entwicklungsorientierte Methoden des Anfangsunterrichts.- Öffnung und Spezifizierung von Fibellehrgängen.

Der Erwerb von Lesen und Schreiben ist Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen. Grundschulpädagogik und Fachdidaktik Deutsch berücksichtigen in ihrem Lehrangebot zum Schriftspracherwerb Kenntnisse aus der Sprachwissenschaft, der Psychologie und zunehmend auch von spezifischen Forschungsrichtungen wie der Spracherwerbsforschung, Deutsch als Zweitsprache und der Sonder- bzw. Inklusionspädagogik. Diesen interdisziplinären Blick auf das Thema Schriftspracherwerb nimmt das Buch auf und zwar in einer auch praxisorientierten Perspektive. Studienanfänger erhalten die notwendigen sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Gestaltung von Lernprozessen im Anfangsunterricht, wobei Bezug genommen wird auf die verschiedenen methodischen Konzepte wie Fibellehrgänge, Spracherfahrungsansatz und das Konzept "Lesen durch Schreiben". Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen und ein systematischer Überblick über die verschiedenen Konzepte aktueller Fibelprogramme bilden einen Schwerpunkt der Neuauflage.Der Inhalt
Struktur und Merkmale der deutschen Schriftsprache Phonologische Bewusstheit Risikofaktoren für den Schriftspracherwerb Verfahren der Sprachstandsfeststellung und vorschulische Maßnahmen zur Sprachförderung Historische und entwicklungsorientierte Methoden des Anfangsunterrichts Öffnung und Spezifizierung von Fibellehrgängen
Die Zielgruppen· Studierende des Lehramts Primarstufe, des Unterrichtsfachs Deutsch· Studienreferendarinnen und -referendare· Fachseminarleiterinnen und Seminarleiter in der zweiten Phase der Lehrerbildung· Dozentinnen und Dozenten an Fachhochschulen für Sozialpädagogik· Lehrkräfte im Anfangsunterricht· Erzieherinnen und Erzieher
Die Autorin
Dr. Agi Schründer-Lenzen ist Professorin für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Potsdam.

Sofort lieferbar

29,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb