Abbildung von: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid - dtv

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Roman | »Eine berührende Jahrhundertgeschichte« BRIGITTE - in großer Schrift
Alena Schröder(Autor*in)
dtv (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 14. September 2023
Buch
Softcover
496 Seiten
978-3-423-25029-0 (ISBN)
14,00 €inkl. 7% MwSt.
Sofort lieferbar

Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

Alena Schröders mitreißender SPIEGEL-Bestseller-Roman - jetzt im Großdruck!

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Evelyn soll die Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens sein. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert Evelyn sich, über die Vergangenheit zu sprechen? Hannahs Suche nach der Wahrheit führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen namens Senta ...

»Eine berührende Jahrhundertgeschichte.« Angela Wittmann, >Brigitte<

Lesen Sie auch >Bei euch ist es immer so unheimlich still< - ein weiterer außergewöhnlicher Familienroman, in dem Alena Schröder erzählt, was in ihrem gefeierten Bestsellerroman >Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid< im Dunklen blieb.

Elektrisierend wie >Babylon Berlin< und ehrlich wie >Regretting Motherhood<.
 
Starker Familienroman, in dem es auch darum geht, wie Frauen aller Generationen mit dem Muttersein hadern.
 
Hoppla, Alena Schröder ist eine echte Entdeckung: rund um ein verloren gegangenes Bild von Vermeer - darauf bezieht sich der Titel - erzählt Schröder eine süffige, hundert Jahre umfassende Familiengeschichte. Am stärksten ihre Schilderung von Frauen, die bereuen, Mütter geworden zu sein.
 
>Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid< ist eine Familiensaga, ein Krimi, ein Stück Zeitgeschichte.
 
Alena Schröder erzählt in ihrem Debütroman mitreißend und wunderbar trocken im Ton Teile ihrer eigenen Familiengeschichte - und von den Lebensaufgaben, die sich die Generationen stellen.
 
Schröder ist hier ein packendes, unter die Haut gehendes Stück Zeitgeschichte gelungen.
 
Präzise beschreibt Schröder Orte, Blicke, Gespräche. Wir sind dabei, spüren die Zerrissenheit dieser vielen komplexen Frauenfiguren, ihre Konflikte, ihre Last. Ein tolles, versöhnliches, atmosphärisch dichtes Buch.
 
Schröder erzählt ernsthaft und unterhaltsam zugleich von den miteinander verstrickten Lebensthemen und Schicksalen von Frauen aus gleich vier Generationen.
 
Alena Schröder widmet sich dem Vermächtnis ihrer Familie, das weit mehr umfasst als ein verschollenes Gemälde. Das Erbe besteht auch aus Gefühlen, Verhaltensmustern, Entscheidungswegen. Nimm mich zur Hand, sagt dieses Buch. Und wie gesagt: Das sollte man tun.
 
Die Journalistin Alena Schröder macht die Geschichte ihrer Urgroßmutter Senta zum Ausgangspunkt ihres mitreißenden Debüts und spinnt sie dann frei bis heute fort.
 
Ein sehr lesenswerter Generationenroman, der von vielen drängenden Fragen des Lebens handelt (.).
 
Ein dichter und nachdenklicher Schmöker, der ein Abtauchen in gleich mehrere Leben erlaubt, die alle unentwirrbar zusammenhängen.
 
Der vorliegende Roman ist eine gekonnte Mischung aus Familien- und Frauengeschichte vor historischen Hintergrund.
 
Ein Roman, der großartig unterhält und berührt!
 
Die Auflösung um das Rätsel des verschwundenen Bildes gelingt elegant!
Auflage
1. Auflage
Sprache
Deutsch
Verlagsort
München
Deutschland
Maße
Höhe: 189 mm
Breite: 133 mm
Dicke: 30 mm
Gewicht
396 gr
ISBN-13
978-3-423-25029-0 (9783423250290)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
Warengruppensystematik 2.0
Alena Schröder, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin und San Diego studiert und die Henri-Nannen-Schule besucht. Nach einigen Jahren in der ¿Brigitte¿-Redaktion arbeitet sie heute frei u.a. als ¿Brigitte¿-Kolumnistin. Gemeinsam mit Till Raether spricht sie in ihrem Podcast »sexy und bodenständig« über das Schreiben.