Didaktik des Animalen

Vorschläge für einen tierethisch gestützten Literaturunterricht
 
 
WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
  • erschienen am 21. September 2016
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 222 Seiten
978-3-86821-676-9 (ISBN)
 
Die mediale Berichterstattung angesichts von Fleischskandalen und lebensunwürdigen Haltungsbedingungen sogenannter "Nutztiere" hat in der letzten Dekade zu einer politischen und wissenschaftlichen Sensibilisierung für den gesellschaftlichen Umgang mit animalischen Mitwesen beigetragen. Nicht zuletzt die Entstehung der Animal Studies versteht sich als Ausweis einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit nicht-menschlicher Alterität in den Kulturwissenschaften. Sowohl diese akademische Strömung als auch der populärökologische Diskurs speisen sich letztlich aus dem philosophischen Feld der Tierethik, die etwa Ansätze einer Mitleids-, Tugend- und Verantwortungsethik einschließt und neueren Überlegungen zu Tierrechten oder politischen Staatstheorien den Weg geebnet hat.

Die Literatur fungiert dabei als Spiegel und Diskussionsraum für die Verhältnisbestimmung von Mensch und Tier und ermöglicht insbesondere durch Formen der Einfühlung eine Beschäftigung des Lesers mit Grundfragen des Zusammenlebens und gegenseitiger Abhängigkeit. Obgleich, wie der vorliegende Band dokumentiert, sämtliche Gattungen und Genres Tiere als Subjekte oder Objekte aufgreifen und die Gesamtthematik an kultureller Bedeutung gewinnt, fehlt bislang eine Einbindung tierethischer Problemstellungen in den Deutschunterricht. Die versammelten Aufsätze, die einen geistigen Kosmos von literarischen "companion animals" des 19. Jahrhunderts, "weißen aras" in der Lyrik der Jahrhundertwende, Marie Luise Rinsers Kurzgeschichte "Die rote Katze" bis hin zu jüngeren Serienformaten wie "Die Dinos" umspannen, arbeiten dieses Desiderat auf, indem sie versuchen, mithilfe praxisbezogener Analysen Integrationspotentiale für den Deutschunterricht auszuloten.

Nimmt der Band somit eine Didaktisierung der Animal Studies vor, werden zugleich die wesentlichen Debatten und Schulen der Theoriebildung abgedeckt und für die Sekundarstufen fruchtbar gemacht. Ziel ist es letztlich, Fragen des Tierschutzes bzw. der Tierrechte als Querschnittsthema in die Bildungs- und Lehrpläne zu integrieren sowie weitere Diskussionen zur ethischen und kultursemiotischen Relevanz von Tieren anzustoßen.
  • Deutsch
  • Trier
  • |
  • Deutschland
  • Für höhere Schule und Studium
  • |
  • Für Beruf und Forschung
  • |
  • Besonders geeignet für (angehende) LehrerInnen
  • Neue Ausgabe
  • Höhe: 21 cm
  • |
  • Breite: 14.8 cm
  • 368 gr
978-3-86821-676-9 (9783868216769)
Inhalt


Björn Hayer / Klarissa Schröder
Tierethik in Literatur und Unterricht. Ein Plädoyer 1


Empathie und Mitleidsethik


Gabriela Kompatscher
"Wir knieten um dich, alle im Rund, / Und keiner dachte: da stirbt nur ein Hund -" (F. Avenarius) -
Literarische companion animals des 19. Jahrhunderts als Subjekte tiersensibler Didaktik . 17

Erich Unglaub
weiße ara und Papageien-Park - Tiergedichte in der Didaktik des Deutschunterrichts 29

Walter Kühn Teufel, Vieh, Kind: Luise Rinsers Kurzgeschichte Die rote Katze aus tierethischer Perspektive 55

Elisabeth Hollerweger
Freund oder Futter? Tierethische Narrative als literaturdidaktische Herausforderung 69


Würde der Kreatur


Christian F. Dölker
Vögel jagen, Katzen töten, Hunde opfern und Schimmel reiten - Möglichkeiten tierethischer Ansätze
für einen produktionsorientierten und wertgestützten Literaturunterricht 91

Gabriela Scherer Zur "Würde der Kreatur" in Thomas Hettches Pfaueninsel 105

Melanie Wigbers / Bettina Wild
Kleine Nager in Heldenrollen - Hamster und Meerschweinchen in der Kinder- und Jugendliteratur 121


Tierrecht und Egalitarismus


Kathrin Heintz
Geschichten vom Pferd - Zugänge zum Thema Tierethik und -recht 137

Michael Bahn Das Leben der Tiere - Ein fächerübergreifender Unterrichtsentwurf mit Hörspiel-Test 163


Verantwortungsethik


Heiko Ullrich
Möglichkeiten der Erarbeitung tierethischer, kolonialer und gendertheoretischer Diskurse
im Literaturunterricht am Beispiel von Peter Altenbergs Beja Flor 181

Klarissa Schröder
Moralische Handlungsanforderungen am Beispiel der Haustierhaltung
in "tierfreundlichen Kinderbüchern" 197

Beiträgerinnen und Beiträger 213

Dank an unsere Förderer 215

Sofort lieferbar

27,50 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb