Grundzüge des Personalmanagements

 
 
Franz Vahlen (Verlag)
  • 2. Auflage
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  • erschienen am 17. September 2014
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XX, 519 Seiten
978-3-8006-4861-0 (ISBN)
 

Das "neue" Personalmanagement für eine moderne Bachelor-Ausbildung!

Vorteile auf einen Blick

  • Komplett vierfarbige praxisorientierte Einführung in das Personalmanagement
  • Hohe didaktische Qualität durch Lernziele, zahlreiche Beispiele und Übungen
  • Praxisrelevanz durch Interviews mit Personalvorständen deutscher Unternehmen

Anders als der "große Scholz" konzentriert sich dieses Lehrbuch auf die notwendigen Inhalte der Personalveranstaltungen im Bachelor. Dabei steht die Praxisorientierung der Inhalte im Vordergrund.

Neuauflage:
Aktualisierung von Praxisbeispielen sowie zahlreicher Vorstandsinterviews.

2. Auflage 2014
  • Deutsch
  • München
  • |
  • Deutschland
  • Für Studierende im Bachelor der Betriebswirtschaftslehre an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien
  • Höhe: 260 mm
  • |
  • Breite: 210 mm
  • 1411 gr
978-3-8006-4861-0 (9783800648610)
380064861x (380064861x)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Prof. Dr. Christian Scholz ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation, Personal- und Informationsmanagement. Er gilt als einer der führenden akademischen Köpfe der Personalszene

  • Faszination: Warum muss sich jeder mit Personalmanagement beschäftigen?
  • Konzeption: Welche implizite Logik steht hinter dem Personalmanagement?
  • Organisation: Wie ist die Personalarbeit auf personalwirtschaftliche Akteure zu verteilen?
  • Emotion: Wieso ist Personalmanagement mehr als "nur" sachrationale Mechanik?
  • Kalkulation: Wie bestimmt man den wirklichen Personalbedarf?
  • Evaluation: Wie analysiert man den tatsächlichen Personalbestand?
  • Akquisition: Wie beschafft man Mitarbeiter?
  • Selektion: Für wen soll man sich entscheiden?
  • Integration: Wie realisiert sich eine erfolgreiche Gesamtbelegschaft?
  • Allokation: Wie werden Mitarbeiter und Stellen zusammengebracht?
  • Kompensation: Wie entlohnt man Mitarbeiter richtig?
  • Qualifikation: Wie entwickelt man Mitarbeiter?
  • Motivation: Was bringt Mitarbeiter zu Höchstleistungen?
  • Direktion: Wie führt man Mitarbeiter?
  • Kooperation: Wie führt man Teams?
  • Retention: Wie hält man gute Mitarbeiter im Unternehmen?
  • Reduktion: Wie gestaltet man den "betriebswirtschaftlich richtigen" Personalabbau sozial verträglich?
  • Kommunikation: Wie transportiert man Informationen?
  • Administration: Wie verwaltet man die Belegschaft?
  • Perfektion: Das Streben nach Professionalisierung!

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