Priming

 
 
Nomos (Verlag)
  • 2. Auflage
  • |
  • erschienen am 8. November 2022
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 159 Seiten
978-3-8487-7269-8 (ISBN)
 
In der Kommunikationswissenschaft beleuchtet der Priming-Ansatz, wie Medien-Primes unsere Vorstellungen, Meinungen oder Entscheidungen prägen. Das Lehrbuch behandelt die psychologischen Wurzeln des Ansatzes, stellt die Lesarten nach Iyengar/Kinder sowie Price/Tewksbury vor, grenzt Priming von anderen Konzepten wie Agenda-Setting, Framing und Kultivierung ab und diskutiert Schlüsselstudien sowie methodische Vorgehensweisen. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage berücksichtigt stärker das digitale Zeitalter, führt Überlegungen zu kommunikativem Priming ein und verknüpft den Ansatz mit aktuellen Problemen und Diskursen (z. B. Klimawandel, künstliche Intelligenz, Black Lives Matter, COVID-19, (Ukraine-)Krieg usw.).
broschiert
2. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage 2022
  • Deutsch
  • Baden-Baden
  • |
  • Deutschland
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
  • Höhe: 215 mm
  • |
  • Breite: 150 mm
  • |
  • Dicke: 11 mm
  • 319 gr
978-3-8487-7269-8 (9783848772698)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Sofort lieferbar

24,00 €
inkl. 7% MwSt.
In den Warenkorb