Texten können

Das neue Handbuch für Marketer, Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibanleitungen für alle Textarten
 
 
Rheinwerk (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen im November 2019
 
  • Buch
  • |
  • Hardcover
  • |
  • 401 Seiten
978-3-8362-6836-3 (ISBN)
 

Der Leitfaden für gute Texte

  • Was Texte wirksam macht
  • Kreative Ideen für Texte mit Stil und Charakter
  • Verstehen, was Leser heute motiviert
  • Schreibanleitungen für alle Textformen: Teaser, Headlines, Intros, Landingpages, E-Mails, Funnels, Anzeigen, Blog- und Social-Media-Content
Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie den Kunden oder Besucher im Content-Zeitalter begeistern und sanft zum Kauf führen. Wie Sie den Texten Charakter verleihen und Sie Ihren Leser mit Ihrem Schreibstil bei der Stange halten. Mit praktischen Übungen und Checklisten , um das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und mit genauen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online- und Content-Marketing , damit Sie gleich loslegen können. Mit dem neuen Texten.

Aus dem Inhalt:

  • Leser verstehen
  • Textformeln: Überzeugen mit System
  • Storytelling
  • Credibility schaffen
  • Unverwechselbarkeit schaffen
  • Guter Schreibstil
  • Textkonzeption
  • Texte redigieren
  • Schreibanleitungen für Textbausteine
  • Schreibanleitungen für Website-Texte wie Landingpages, Blog-Beiträge, Anzeigen, E-Mails,Facebook, Twitter, Instagram, Twitter u.v.m.
weitere Ausgaben werden ermittelt
Daniela Rorig trainiert mit Textern, Redakteuren und Marketern schreiben, damit Content ankommt und Verkaufstexte wirken. In 19 Jahren als Werbetexterin entwickelte sie Texte und Konzepte für Online-, klassische Werbung und Direktmarketing. Für Kunden im Bereich Automotive, Technik, Touristik, Finanzen, Kosmetik und Landwirtschaft. Heute gibt sie Online-Kurse und Inhouse-Seminare.


Vorwort ... 17


1. Das neue Texten: Warum gute Texte für modernes Marketing unverzichtbar sind ... 19


1.1 ... Content machen heißt Texte schreiben ... 20

1.2 ... Warum Marketing-Blabla nicht mehr wirkt ... 21

1.3 ... Alles Content - oder brauchen wir noch Werbetext? ... 23

1.4 ... Egotrip zu Ende - Empathie ist gefragt ... 24

1.5 ... Die Seriositätsfalle - raus aus dem Einheitsbrei ... 25

1.6 ... Die drei Komponenten für wirksame Texte ... 26

1.7 ... Texten lernen ... 27




Teil I Überzeugen ohne Verkäufermasche ... 29



2. Verstehen, was Leser motiviert ... 31


2.1 ... Emotionale Benefits - damit der Text Leserinnen und Leser etwas angeht ... 32

2.2 ... Feature - Ergebnis - Benefit: Fakten mit Wünschen verknüpfen ... 34

2.3 ... Benefits subtil vermitteln ... 37



3. Textformeln - überzeugen mit System ... 43


3.1 ... Die Textformel BELA ... 46

3.2 ... AIDA ... 60

3.3 ... Schmerz, Qual, Medizin - die schnelle Textformel SQM ... 65

3.4 ... Die QUEST-Formel ... 67

3.5 ... Übungen zu Textformeln ... 74



4. Storytelling als Würze - Argumente mit Ministorys untermauern ... 75


4.1 ... Die Anekdote - ein Schwank aus Ihrem Leben ... 80

4.2 ... Die Action-Szene - werfen Sie Leute mitten rein ... 83

4.3 ... Der Dialog - bleiben Sie nah am Menschen ... 84

4.4 ... Die Parabel - beweisen Sie Ihr Argument in einer perfekten Welt ... 87

4.5 ... Die Beichte - teilen Sie ein Geheimnis ... 89

4.6 ... Übungen zu Ministorys ... 91



5. Psychologie des Textens - einnehmen, überzeugen und bestärken ... 93


5.1 ... Schreibtechniken, die einnehmen ... 94

5.2 ... Schreibtechniken, die überzeugen ... 97

5.3 ... Schreibtechniken, die bestärken ... 101




Teil II Mit Charakter und Stil ... 107



6. Die unverwechselbare Markenstimme ... 109


6.1 ... Die Writer Persona - wer möchten Sie fürs Publikum sein? ... 112

6.2 ... Die Tonalität - wie Sie Ihre Powerwörter finden ... 118



7. Was ist ein guter Schreibstil? ... 125


7.1 ... Gendersprache - Stilkiller oder heute ein Muss? ... 126

7.2 ... Ansprechend und aktiv schreiben - trinken Sie mit Ihrem Publikum Tee ... 130

7.3 ... Einfach schreiben und warum es nicht reicht, etwas wegzulassen ... 136

7.4 ... Spannend schreiben - was Sie von Krimis lernen können ... 151

7.5 ... Malen mit Worten ... 160



8. Witzig schreiben und dabei seriös wirken ... 179


8.1 ... Was ist witzig und was ist peinlich? ... 181

8.2 ... Mehr Blabla - Soundeffekte ... 182

8.3 ... Auf die Kacke hauen, aber richtig - die stilvolle Übertreibung ... 183

8.4 ... Ungewöhnliche Wörter ... 185

8.5 ... Reim dich oder ich schlag dich ... 186

8.6 ... Billiger Buchstabentrick - Alliterationen ... 187

8.7 ... Sagen Sie's mit Star Trek - Popkultur-Referenzen ... 188

8.8 ... Vorsicht mit Ironie ... 188

8.9 ... Übungen zu witzigem Schreiben ... 191




Teil III Schreibtechniken ... 193



9. Ins Schreiben kommen ... 195


9.1 ... Outlining - von Anfang an strukturiert schreiben ... 197

9.2 ... Hemmungslos schreiben mit der Braindumping-Technik ... 202



10. Das 5-Schritte-Redigiersystem, das aus Texten geschliffene Diamanten macht ... 209


10.1 ... Das Big Picture ... 211

10.2 ... Schreibstil-Check ... 212

10.3 ... Charaktertest ... 214

10.4 ... Richtig? Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung ... 215

10.5 ... Schön formatieren ... 217




Teil IV Schreibanleitung ... 219



11. Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte ... 221


11.1 ... Teaser oder wie Sie Appetit machen ... 222

11.2 ... Headlines für Marketingtexte, Blogs und EMails ... 227

11.3 ... Zwischenüberschriften, die Struktur schaffen und Leselust wecken ... 237

11.4 ... Zündende Intros, die Leser in den Text katapultieren ... 242

11.5 ... Ein starker Schluss ... 248

11.6 ... Mit Bulletpoints ins Leserherz treffen ... 251

11.7 ... Glaubwürdige Testimonials ... 256

11.8 ... Klickbare Button- und Linktexte ... 261

11.9 ... Menütexte auf der Website ... 266

11.10 ... Übungen zum Textbaukasten ... 269



12. Webtexte ... 271


12.1 ... Wie viel Recycling verträgt ein Website-Relaunch? ... 272

12.2 ... Aufbau einer Business-Website ... 273

12.3 ... Startseite ... 275

12.4 ... About-Seite oder Über-mich-Seite ... 281

12.5 ... Verkaufsseite ... 285

12.6 ... Landingpage ... 291

12.7 ... Produkttexte ... 300

12.8 ... Die SEO-Strategie, mit der Ihr Content gefunden wird ... 303



13. Unternehmensdarstellung ... 311


13.1 ... Claim ... 312

13.2 ... Kurzporträt ... 316

13.3 ... Brandstory mit angewandtem Storytelling: 5 nützliche Plots ... 317

13.4 ... Übungen zur Unternehmensdarstellung ... 323



14. Blog-Content ... 325


14.1 ... Was einen Blog erfolgreich macht ... 326

14.2 ... Die Blogmission ... 329

14.3 ... How-to-Anleitung ... 331

14.4 ... Liste ... 332

14.5 ... Komplettlösung ... 332

14.6 ... Hintergrundartikel ... 333

14.7 ... Reportage ... 334

14.8 ... Meinungsartikel (Plädoyer/Tirade) ... 335

14.9 ... Pillar-Pages oder Themenbäume ... 336



15. Social-Media-Content ... 341


15.1 ... Twitter ... 342

15.2 ... Facebook ... 347

15.3 ... Instagram ... 351

15.4 ... LinkedIn ... 355



16. EMail-Marketing ... 359


16.1 ... Die Begrüßungsserie oder der EMail-Flirt ... 361

16.2 ... Der regelmäßige Newsletter ... 364

16.3 ... Die Verkaufsserie oder die Kampagne ... 373



17. Anzeigen am Beispiel von Facebook Ads ... 381


17.1 ... Die optimale Länge ... 385

17.2 ... Anzeigenideen ... 386



Nachwort ... 389


Glossar ... 391


Index ... 399


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