Kultur und Innovationen

Empirische Studien auf Ebene von Ländern, Organisationen und Teams
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • erschienen am 23. September 2018
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XVI, 197 Seiten
978-3-658-23334-1 (ISBN)
 
Dieses Buch widmet sich in einer Reihe von empirischen Studien der Rolle von Kultur auf Länder-, Organisations- und Teamebene als Innovationstreiber. Verena Rieger entwickelt zunächst ein Wertesystem zur Konzeptualisierung einer innovationsförderlichen Organisationskultur. Im Anschluss liefert die Autorin anhand eines Laborexperiments und einer Feldstudie Nachweise für den kausalen Zusammenhang zwischen Kultur und Innovationsleistung auf Teamebene. Schließlich wird die Relevanz von nationaler Kultur für die Innovationsleistung von Organisationen anhand einer großzahligen Befragung mit Betrieben in 28 Ländern aufgezeigt.
1. Aufl. 2018
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
  • 18 s/w Abbildungen
  • |
  • 18 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
  • Höhe: 210 mm
  • |
  • Breite: 148 mm
  • |
  • Dicke: 11 mm
  • 286 gr
978-3-658-23334-1 (9783658233341)
10.1007/978-3-658-23335-8
weitere Ausgaben werden ermittelt

Verena Rieger promovierte bei der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb von Prof. Dr. Martin Klarmann am Karlsruher Institut für Technologie.

Konzeptualisierung von Innovationskultur: Eine Metastudie.- Der kausale Effekt von kooperativer Teamkultur auf die Innovationsleistung von Teams.- Die Rolle von nationaler Kultur bei der Innovationsleistung von Organisationen.

Dieses Buch widmet sich in einer Reihe von empirischen Studien der Rolle von Kultur auf Länder-, Organisations- und Teamebene als Innovationstreiber. Verena Rieger entwickelt zunächst ein Wertesystem zur Konzeptualisierung einer innovationsförderlichen Organisationskultur. Im Anschluss liefert die Autorin anhand eines Laborexperiments und einer Feldstudie Nachweise für den kausalen Zusammenhang zwischen Kultur und Innovationsleistung auf Teamebene. Schließlich wird die Relevanz von nationaler Kultur für die Innovationsleistung von Organisationen anhand einer großzahligen Befragung mit Betrieben in 28 Ländern aufgezeigt.Der Inhalt - Konzeptualisierung von Innovationskultur: Eine Metastudie

- Der kausale Effekt von kooperativer Teamkultur auf die Innovationsleistung von Teams

- Die Rolle von nationaler Kultur bei der Innovationsleistung von Organisationen

Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Management

- Fach- und Führungskräfte im Marketing und Management

Die AutorinVerena Rieger promovierte bei der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb von Prof. Dr. Martin Klarmann am Karlsruher Institut für Technologie.

Sofort lieferbar

54,99 €
inkl. 5% MwSt.
in den Warenkorb