Handbuch Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

Gestaltungspraxis in Zivil-, Gesellschafts- und Steuerrecht
 
 
Schäffer-Poeschel (Verlag)
  • 2. Auflage
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  • erschienen am 18. Juni 2020
 
  • Buch
  • |
  • Hardcover
  • |
  • 982 Seiten
978-3-7910-4644-0 (ISBN)
 

Familienunternehmen und der Mittelstand sind nach wie vor das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. In unserer stark exportorientierten Volkswirtschaft spielen sie eine zentrale Rolle. Die jüngsten Erfahrungen mit den Herausforderungen und den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zeigen, wie flexibel, innovativ und beweglich diese Unternehmen sind. Sie verdeutlichen gleichzeitig aber auch die Bedeutung einer soliden Kapitalausstattung und langfristiger Planungen im Hinblick auf die Zukunftssicherung von Familienunternehmen für zukünftige Generationen.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Familienunternehmen haben sich in den letzten Jahren insbesondere im steuerlichen Bereich und dort wiederum in den für Familienunternehmen bedeutsamen Regelungen des Erbschaftsteuerrechts (Stichwort: Verschonung des Betriebsvermögens) erheblich verändert.

In der 2. Auflage wird auf diese Neuregelungen in den betreffenden Abschnitten ausführlich eingegangen.

Umfassend behandelt werden in dem Werk die Besonderheiten bei Unternehmenskauf und -verkauf, Finanzierung, Management- und Mitarbeiterbeteiligung, Krisenmanagement, Familienverfassung, Family Governance und Familienstiftungen. Die Ausführungen zeigen Gestaltungsmöglichkeiten auf, weisen auf denkbare Handlungsalternativen hin und enthalten viele Beispiele und Formulierungsvorschläge.

Das Buch richtet sich als kompaktes, aber umfassendes Kompendium vornehmlich an die steuerlichen und wirtschaftsjuristischen Berater von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien, daneben aber auch an Vermögensverwalter, Family Offices und Finanzinstitute.

Rechtsstand: 30.04.2020

Rechtsstand: 30.April 2020
2. Auflage 2020
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • Für Beruf und Forschung
  • Höhe: 244 mm
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  • Breite: 177 mm
  • |
  • Dicke: 58 mm
  • 1735 gr
978-3-7910-4644-0 (9783791046440)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Dr. Wolf-Georg Freiherr von Rechenberg, Rechtsanwalt und Steuerberater, Partner, CMS Hasche Sigle, Berlin

Prof. Dr. Angelika Thies, Steuerberaterin, Partnerin, CMS Hasche Sigle, München

Dr. Heiko Wiechers, Rechtsanwalt, Partner, CMS Hasche Sigle, Stuttgart

Teil I Einleitung - Abgrenzung der Familienunternehmen von anderen Unternehmen

Allgemeines Definition des Familienunternehmens Volkswirtschaftliche Bedeutung Familienunternehmen der ersten Generation Familienunternehmen der nachfolgenden Generationen Unternehmerfamilie

Teil II Das Familienunternehmen

Gesellschaftsrechtliche Fragen Unternehmenskauf und −verkauf bei Familienunternehmen Finanzierung von Familienunternehmen Management− und Mitarbeiterbeteiligung in Familienunternehmen Familienunternehmen in der Krise Steuerrecht des Familienunternehmens

Teil III Die Unternehmerfamilie

Die Beteiligung am Familienunternehmen Das private Vermögen der Unternehmerfamilie Familienverfassung und Family Governance Stiftungen und Unternehmerfamilie


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