Das datengetriebene Unternehmen

Erfolgreiche Implementierung einer data-driven Organization
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • erscheint ca. am 10. Juni 2022
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
978-3-658-36423-6 (ISBN)
 
Daten stellen inzwischen einen unverzichtbaren Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen dar. Der Weg zur datengetriebenen Organisation ist jedoch mit zahlreichen Herausforderungen gepflastert. Dieses Buch zeigt ein Prozessmodell für den Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen auf und gibt Empfehlungen zur Gestaltung aller relevanten Handlungsfelder: Welche Strukturen müssen geschaffen werden? Welche Systeme und Prozesse haben sich als vorteilhaft erwiesen? Wie stellen kann die Qualität der Daten sichergestellt werden und welche Voraussetzungen benötigt die datengetriebene Organisation in den Bereichen Governance und Kommunikation? Und nicht zuletzt: Wie können die Mitarbeiter auf dem Weg mitgenommen werden und welche Implikationen hat die datengetriebene Organisation für unsere Unternehmenskultur?
Jonas Rashedi zeigt einen Orientierungs- und Handlungsrahmen zur strategischen und operativen Gestaltung der datengetriebenen Organisation auf, losgelöst von aktuellen technischen Lösungen. Weitere Experten geben prägnante Lösungsvorschläge und Best Practices zu besonders relevanten Aspekten ausgewählter Handlungsfelder.
1. Aufl. 2022
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Bibliographie
  • Höhe: 21 cm
  • |
  • Breite: 14.8 cm
978-3-658-36423-6 (9783658364236)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Jonas Rashedi ist Experte für datengetriebenes Marketing. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Head of Data Intelligence & Technologies eines international tätigen Einzelhandelsunternehmen begleitete er mit seiner Beratungsgesellschaft zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines datengetriebenen Marketings.
Rahmenbedingungen und Treiber.- Merkmale der datengetriebenen Organisation.- Herausforderungen und Barrieren der datengetriebenen Organisation.- Überblick über den Prozess zur Implementierung der datengetriebenen Organisation.- Prozessmodell zur Umsetzung der datengetriebenen Organisation.- Beispiele einer erfolgreichen Umsetzung.
An einer datengetriebenen Organisation führt heute kein Weg vorbei. Daten werden künftig noch deutlich mehr als heute den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Der Autor beantwortet in diesem Buch viele Fragen, die sich Verantwortliche aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen aktuell stellen oder dringend stellen sollten: Was bedeutet es, ein datengetriebenes Unternehmen zu sein? Was sind die Vorteile eines datengetriebenen Unternehmens? Muss jedes Unternehmen datengetrieben arbeiten? Und vor allem: Wie mache ich mein Unternehmen zu einem datengetriebenen Unternehmen? Jonas Rashedi entwickelt ein Prozessmodell zur Umsetzung der datengetriebenen Organisation und zeigt die Handlungsfelder auf, die zur Implementierung der datengetriebenen Organisation zwingend notwendig angegangen und bearbeitet werden müssen. Zudem veranschaulichen Beispiele von Experten aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen die erfolgreiche Umsetzung der datengetriebenen Organisation.Der Inhalt - Hintergrund und Treiber der datengetriebenen Organisation
- Merkmale der datengetriebenen Organisation
- Herausforderungen und Barrieren
- Prozessmodell zur Umsetzung
- Beispiele einer erfolgreichen Umsetzung
Der AutorJonas Rashedi ist Experte für datengetriebenes Marketing. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Director of Data Intelligence & Technologies eines international tätigen Einzelhandelsunternehmen begleitete er mit seiner Beratungsgesellschaft zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines datengetriebenen Marketings.

Noch nicht erschienen

ca. 29,99 €
inkl. 7% MwSt.
Vorbestellen