Abbildung von: Tell me! - Rheinwerk

Tell me!

Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Zahlreiche Praxisbeispiele für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Marketing. Ausgabe 2023
Thomas Pyczak(Autor*in)
Rheinwerk (Verlag)
4. Auflage
Erschienen am 7. Juni 2023
Buch
Softcover
349 Seiten
978-3-8362-9154-5 (ISBN)
24,90 €inkl. 7% MwSt.
Sofort lieferbar
Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Dialog und im Vortrag. »Tell Me!« zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft von Storytelling für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Ihr Publikum lehnt sich zurück, ist gespannt, wie die Geschichte weitergeht, merkt sich die Fakten. Lernen Sie, wie auch Sie von dieser Technik profitieren können. Thomas Pyczak setzt auch selbst auf Storytelling und kurze, in sich geschlossene Geschichten. Jede einzelne können Sie für sich lesen und ihren Nutzen auf Ihre persönliche Situation übertragen.

Aus dem Inhalt:

So stark wirken Geschichten
Die Kunst des Schweigens
Storys, Typen, Situationen
Die Kunst, Fragen zu stellen
Die Baupläne erfolgreicher Geschichten - von Sparkline bis Heldenreise



Die Fachpresse zur Vorauflage:

PR Stunt - PR. Marketing. Blog: »Für mich als Kommunikator und Content-Enthusiast ein Must-have im Bücherregal!«

»Wer sich dieses Werk zu Gemüte führt, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen.«
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Bonn
Deutschland
Verlagsgruppe
Rheinwerk
Editions-Typ
Erweiterte Ausgabe
Produkt-Hinweis
Klappenbroschur
Maße
Höhe: 227 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 23 mm
Gewicht
642 gr
ISBN-13
978-3-8362-9154-5 (9783836291545)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Erfolgsgeschichten schreiben: Thomas Pyczak ist Autor, Consultant, Purpose Coach und Trainer. Er ist Verfasser von Romanen, Sachbüchern und eines Blogs über Storytelling. Zuvor war er CEO und Chefredakteur der Computerfachzeitschrift CHIP. Die Themen Purpose und Storytelling kennt Thomas aus verschiedenen Perspektiven. Warum und wozu tun wir, was wir tun? Und was ist unsere Story? Die Story unseres Teams? Unseres Unternehmens? Thomas ist davon überzeugt, dass wir alle, privat oder im Business, in den nächsten Jahren mit wachsender Intensität mit den Themen Storytelling und Purpose konfrontiert werden. Er möchte seine Leser dazu inspirieren, sich schon jetzt diesen Fragen zuzuwenden, systematisch, doch zugleich spielerisch-kreativ.

Danke ... 10
Einleitung ... 11
Connect - So stark wirken Geschichten ... 15

Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17
Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21
Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 27
Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 31
Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 36
Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie ... 41
Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 46
Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 48
Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story ... 52
Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 56
Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling ... 59
Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will ... 63
100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden ... 66
Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 70
Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten ... 73
Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story ... 76

Break I - Die Kunst des Schweigens ... 83
Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 89

Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten ... 91
Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang ... 94
Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 97
Die Welt des WOW - Bewegende MEtaphern entwicklen ... 104
Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt ... 114
Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede »Finde, was du liebst« ... 120
Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen ... 122
Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story? ... 126
Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn ...? ... 131
Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle ... 135
Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen ... 139
Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen ... 144
Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 153
Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 160
Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger ... 163
Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache ... 166
Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 169
Sprichst du mit mir? - Authentische Figuren zeichnen ... 173
Mit einem Kopfsprung beginnen - Fesselnder Einstieg für Vorträge und Präsentationen ... 176
Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln ... 178
Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 184
Ich. Wir. Jetzt. - Menschen mitnehmen mit der Obama-Methode ... 188
Gleis 9 ¾ - Harry Potter und die Formel für Magie ... 198

Break II - Die Kunst des Zuhörens ... 203
Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 211

Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys ... 213
Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 224
Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen ... 233
Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 242
Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten ... 257
Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen ... 269
Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen ... 276
Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden ... 287
Greta Thunberg, Klimaaktivistin - Jeder Purpose braucht eine Story ... 296
Augenhöhe und Augenmaß - Zwölf Tipps für die Krisenkommunikation ... 304
Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys ... 309
Ein bisschen wie Jazz - 10 Tipps für Präsentationen ... 319
Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 326
Zwölf verlockende Storytelling-Fehler ... - und wie man sie überwindet ... 333

Anhang - Canvases ... 341
Index ... 345