Abbildung von: Songwriting für Dummies - Wiley-VCH

Songwriting für Dummies

Wiley-VCH (Verlag)
2. Auflage
Erschienen am 8. Februar 2023
Buch
Softcover
400 Seiten
978-3-527-72070-5 (ISBN)
22,00 €inkl. 7% MwSt.
Sofort lieferbar
Von der Song-Idee zur Hitsingle: In diesem Buch finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um mit Ihrem Song in der Musikindustrie Erfolg zu haben. Finden Sie den Stil, Rhythmus und Reim, der zu Ihrem Genre passt, und fesseln Sie Ihre Zuhörer mit eingängigen Texten und unvergesslichen Melodien. Mit vielen Übungen und Beispielen unterstützen die Autoren Sie bei den grundlegenden, kreativen Elementen des Songwriting, aber auch bei dem, was danach kommt: Demotape, Online-Marketing, digitale Downloads, Urheberrecht, Verträge, Agenten und Plattenfirmen - so lernen Sie, wie Sie mit Ihren Werken die größten Erfolge erzielen können.
Jim Peterik ist ein bekannter Songwriter, der für "Eye of the Tiger" nicht nur für den Oscar nominiert wurde, sondern auch einen Grammy gewann. Dave Austin wurde von der National Academy of Recording Arts and Sciences mit dem "Presidential Award" ausgezeichnet und Cathy Lynn ist erfolgreiche Drehbuch- und Sachbuchautorin.

UEber die Autoren 7

Vorwort 19

Einfuehrung 21

<b>Teil I: Sie wollen also Songwriter werden 25</b>

Kapitel 1: Finden Sie ein Goldstueck und lassen Sie es strahlen! 27

Kapitel 2: Die verschiedenen Genres: von Country ueber Folk und Blues bis hin zum Rock 53

Kapitel 3: Die Ausarbeitung: Bringen Sie Ihren Song in Form! 75

<b>Teil II: Entfesseln Sie den Dichter, der in Ihnen steckt 95</b>

Kapitel 4: Am besten, die Sache hat einen Haken! 97

Kapitel 5: Wie Sie Ihre Hoerer mit guten Texten beeindrucken 113

Kapitel 6: UEber den Text zu seiner eigenen Stimme finden 135

Kapitel 7: Wie man gute Reime macht 161

<b>Teil III: Schreiben Sie Musik, die man nie wieder vergisst! 181</b>

Kapitel 8: Herzschlag der Musik - der Rhythmus 183

Kapitel 9: Musiker als Magier der Melodien 197

Kapitel 10: Wie man beim Songwriting Akkorde benutzt 215

Kapitel 11: Gut geblufft ist halb gewonnen: allerlei technische Hilfsmittel, Tricks und Gimmicks 227

<b>Teil IV: Zusammenfinden, zusammenarbeiten, zusammenschliessen 243</b>

Kapitel 12: Talente zusammenfuehren: Teamgruendung und Networking 245

Kapitel 13: Online-Marketing und soziale Netzwerke fuer Songwriter 263

Kapitel 14: Songwriting fuer Buehne, Kinoleinwand, TV und Radio 275

Kapitel 15: Wie Sie sich Gehoer verschaffen: das Demo 291

<b>Teil V: Des Kuenstlers Alter Ego - der Geschaeftsmann 315</b>

Kapitel 16: Ziele setzen, Termine festlegen! 317

Kapitel 17: Wie Sie Musiknoten in Banknoten verwandeln 327

Kapitel 18: Das Geschaeftsteam - die klugen Helferlein des Songwriters 339

Kapitel 19: Der juristische Teil samt allem Papierkram 357

<b>Teil VI: Der Top-Ten-Teil 371</b>

Kapitel 20: Zehn Songs, die man kennen sollte 373

Kapitel 21: Zehn Singer/Songwriter, die man kennen sollte 379

Abbildungsverzeichnis 385

Stichwortverzeichnis 387