Abbildung von: TikTok - Wagenbach

TikTok

Digitale Bildkulturen
Isabell Otto(Autor*in)
Wagenbach (Verlag)
Erschienen am 21. September 2023
Buch
Softcover
80 Seiten
978-3-8031-3734-0 (ISBN)
12,00 €inkl. 7% MwSt.
Sofort lieferbar
Das Netzwerk als Urheber? Ihre virale Verbreitung verdanken Short Videos auf TikTok sichtbar und unsichtbar hergestellten Verknüpfungen und Bearbeitungen: Stitches, Duette, Likes, Views und Kommentare sind ebenso an TikTok-Ästhetiken beteiligt wie Filter und der Algorithmus, der Daten erfasst und Reichweiten reguliert.
Welche Bildpraktiken und Interaktionen münden in Trends und Challenges? Welche politische Brisanz, welcher Wert als kulturelles und ökonomisches Kapital auf Social Media, welche gemeinschaftsbildenden Potenziale kommen diesen Bewegtbildern zu? Isabell Otto entschlüsselt die Funktionsweise der umstrittenen Anwendung.
Reihe
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Berlin
Deutschland
Maße
Höhe: 147 mm
Breite: 109 mm
Dicke: 8 mm
Gewicht
74 gr
ISBN-13
978-3-8031-3734-0 (9783803137340)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
BIC 2 Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Isabell Otto ist Medienwissenschaftlerin an der Universität Konstanz. Sie forscht zu medialer Teilhabe in digitalen Kulturen, Dynamiken des Ein- und Ausschließens in Social Media, Digital Literacy und kulturellen Dimensionen digitaler Spielweisen.