Studium ohne Abitur

Bildungserträge nichttraditioneller Hochschulabsolventen im Vergleich
 
 
Springer VS (Verlag)
  • erschienen am 6. November 2019
 
  • Buch
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  • Softcover
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  • XIV, 206 Seiten
978-3-658-27726-0 (ISBN)
 
In ihrer Studie untersucht Jessica Ordemann den beruflichen Status und das Einkommen von nichttraditionellen Hochschulabsolventen ohne Abitur. Diese Bildungserträge werden anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den Erträgen traditioneller Hochschulabsolventen mit Abitur verglichen. Zentraler Befund der Untersuchung ist, dass nichttraditionelle Absolventen niedriger in der Berufshierarchie platziert sind, aber ebenso viel verdienen wie traditionelle Absolventen.
1. Aufl. 2019
  • Deutsch
  • Wiesbaden
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  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Broschur/Paperback
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  • Klebebindung
  • 28 s/w Abbildungen
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  • 27 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
  • Höhe: 210 mm
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  • Breite: 148 mm
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  • Dicke: 12 mm
  • 291 gr
978-3-658-27726-0 (9783658277260)
10.1007/978-3-658-27727-7
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Jessica Ordemann ist wissenschaftliche Koordinatorin des Nationalen Bildungsberichts am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin.
Bildungserträge, Leistungsfähigkeit und Motive.- Überlegungen zu Status und Einkommen.- Einflussfaktoren von Bildungserträgen.- Statusplatzierungen im Berufsverlauf.- Einkommen und Einkommensmobilität.
In ihrer Studie untersucht Jessica Ordemann den beruflichen Status und das Einkommen von nichttraditionellen Hochschulabsolventen ohne Abitur. Diese Bildungserträge werden anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den Erträgen traditioneller Hochschulabsolventen mit Abitur verglichen. Zentraler Befund der Untersuchung ist, dass nichttraditionelle Absolventen niedriger in der Berufshierarchie platziert sind, aber ebenso viel verdienen wie traditionelle Absolventen.
Der Inhalt - Bildungserträge, Leistungsfähigkeit und Motive
- Überlegungen zu Status und Einkommen
- Einflussfaktoren von Bildungserträgen
- Statusplatzierungen im Berufsverlauf
- Einkommen und Einkommensmobilität

Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Soziologie, Ökonomie und Erziehungswissenschaften
- Praktiker an Hochschulen

Die Autorin Dr. Jessica Ordemann ist wissenschaftliche Koordinatorin des Nationalen Bildungsberichts am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin.

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