Abbildung von: Raus aus der Ohnmacht - Vandenhoeck & Ruprecht

Raus aus der Ohnmacht

Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis
Vandenhoeck & Ruprecht (Verlag)
2. Auflage
Erschienen am 20. Januar 2020
Buch
Softcover
240 Seiten
978-3-525-45913-3 (ISBN)
20,00 €inkl. 7% MwSt.
gebundener Ladenpreis
Versand in 5-7 Tagen
Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpersonen schnell einmal infrage. Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden sind nicht mehr legitim oder bleiben bei den Schülern und Schülerinnen oft wirkungslos. Es ist kein Geheimnis, dass die alltäglichen Auseinandersetzungen im Klassenzimmer einer der gewichtigsten Gründe für Lehrpersonen sind, ein Burnout zu erleiden oder den Beruf zu wechseln. Umso wichtiger werden Fragen wie etwa: Wie schaffen Schulen eine gute Lernatmosphäre, wie kann auffälligen Kindern und Jugendlichen Respekt beigebracht werden, wie werden Ruhe und Sicherheit erreicht? Raus aus der Ohnmacht heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Buch findet sich eine geballte Ladung an Erfahrung und systematischem Vorgehen mit und nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen auf eindrückliche Weise, wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist.

Auflage
2., durchgesehene Auflage 2020
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Göttingen
Deutschland
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Produkt-Hinweis
Klappenbroschur
Illustrationen
mit 4 Abb.
Maße
Höhe: 205 mm
Breite: 125 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
290 gr
ISBN-13
978-3-525-45913-3 (9783525459133)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Prof. Dr. phil. Haim Omer ist Lehrstuhlinhaber fA"r Klinische Psychologie an der UniversitA?t Tel Aviv. Regina Haller ist ausgebildete Sekundarlehrerin sowie Supervisorin, Teamentwicklerin und Coach. Sie leitet eine Schule in ZA"rich mit Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule inklusive Tagesbetreuung. Sie ist zudem PrA?sidentin des Konvents der Schulleitungen der Stadt ZA"rich und vertritt die Fachschaft in den politischen Gremien.
Prof. Dr. phil. Haim Omer ist Lehrstuhlinhaber fA"r Klinische Psychologie an der UniversitA?t Tel Aviv. Regina Haller ist ausgebildete Sekundarlehrerin sowie Supervisorin, Teamentwicklerin und Coach. Sie leitet eine Schule in ZA"rich mit Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule inklusive Tagesbetreuung. Sie ist zudem PrA?sidentin des Konvents der Schulleitungen der Stadt ZA"rich und vertritt die Fachschaft in den politischen Gremien.