Die Krise der Medien

 
 
Duncker & Humblot (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 21. April 2020
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 140 Seiten
978-3-428-18017-2 (ISBN)
 

Die Bedeutung der Medien für die freiheitliche demokratische Ordnung, aber auch für das tägliche Leben ist evident. Umso wichtiger ist die Glaubwürdigkeit der Medien. Seit der Kölner Silvesternacht hat das Vertrauen in die Berichterstattung von Presse und Rundfunk dramatisch abgenommen, wofür die allerdings übertriebenen Vorwürfe der »Lückenpresse« und »Lügenpresse« stehen. Es existiert eine bedenkliche Entfremdung zwischen Medien und Rezipienten, kurz eine Krise der Medien. Mit den Gründen dieser Krise befasst sich anhand zahlreicher Beispiele das vorliegende Buch.

Der Autor, der renommierte emeritierte Professor für Staatsrecht und Völkerrecht, Ingo von Münch, hat sich seit vielen Jahren mit den Grundrechten der freien Meinungsäußerung, der Informationsfreiheit und der Presse- und Rundfunkfreiheit in Forschung und Lehre beschäftigt, zuletzt in seinem Buch »Meinungsfreiheit gegen Political Correctness«. Das Fazit der »Krise der Medien«: ein Plädoyer für Information und gegen Bevormundung

 

1. Auflage 2020
  • Deutsch
  • Berlin
  • |
  • Deutschland
  • Höhe: 208 mm
  • |
  • Breite: 134 mm
  • |
  • Dicke: 15 mm
  • 199 gr
978-3-428-18017-2 (9783428180172)
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