Grundzüge der Wirtschafts- und Unternehmensethik

 
 
Schäffer-Poeschel (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 12. April 2022
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 307 Seiten
978-3-7910-5065-2 (ISBN)
 

Unternehmerisches Handeln und moralische Ideale

Was hat Wirtschafts- und Unternehmensethik mit Aristoteles zu tun? Was steckt hinter dem Allmendeproblem? Ist Whistleblowing erlaubt oder verletzt es die Loyalitätspflicht gegenüber dem Arbeitgeber? Wie hoch dürfen Managergehälter sein?

Das kompakte Lehrbuch liefert Antworten, indem es die Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie Philosophie, Theologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammenfasst. Dabei verknüpft der Autor die bisweilen sehr abstrakten Theorien mit zahlreichen, anschaulichen Praxisbeispielen aus dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen und mit Alltagsphänomenen, die den meisten schon begegnet sind.

Buch
1. Auflage 2022
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • Für höhere Schule und Studium
  • Höhe: 239 mm
  • |
  • Breite: 173 mm
  • |
  • Dicke: 22 mm
  • 580 gr
978-3-7910-5065-2 (9783791050652)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Prof. Dr. Christian Müller ist seit 2008 Professor für Wirtschaftswissenschaften und Ökonomische Bildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er promovierte 1999 und habilitierte 2004 in Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Ökonomische Bildung, Theorie der Wirtschaftspolitik sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik.

  1. Grundlagen
  2. Moralprobleme
  3. Ansätze der Ethik
  4. Wann handelt Homo Oeconomicus moralisch?
  5. Die Ethik der Rahmenordnung
  6. Die Ethik des Unternehmens
  7. Die Ethik des Individuums im Unternehmen
  8. Begründung von Wirtschaftsethik

Literatur

Stichwortverzeichnis


Sofort lieferbar

34,95 €
inkl. 7% MwSt.
In den Warenkorb