Abbildung von: Wendepunkte - Suhrkamp

Wendepunkte

Am Übergang zum autoritären Jahrhundert
Ulrich Menzel(Autor*in)
Suhrkamp (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 24. September 2023
Buch
Softcover
349 Seiten
978-3-518-12795-7 (ISBN)
20,00 €inkl. 7% MwSt.
Sofort lieferbar

Wohin steuert die Welt?

Die internationale politische und wirtschaftliche Ordnung sowie deren Erklärungsmodelle sind durch eine Krisenkaskade erschüttert worden, die mit Putins Angriff auf die Ukraine ihre Klimax erreicht hat. Vor diesem Hintergrund identifiziert der renommierte Politikwissenschaftler Ulrich Menzel die Wendepunkte einer Welt in Aufruhr. Die Globalisierung ist entzaubert, die USA und China ringen um die Hegemonie. Wir erleben eine Rückkehr alter Grenzen, der Anarchie der Staatenwelt, des Autoritären (weltweit und in den liberalen Gesellschaften), ja sogar des Krieges in Europa. Stehen wir am Übergang vom liberalen amerikanischen zum autoritären chinesischen Jahrhundert? Wie soll sich Europa, wie soll sich Deutschland in dieser Übergangsphase positionieren?

Reihe
Auflage
Originalausgabe
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Berlin
Deutschland
Maße
Höhe: 175 mm
Breite: 105 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
208 gr
ISBN-13
978-3-518-12795-7 (9783518127957)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
BIC 2 Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Ulrich Menzel, geboren 1947, ist Politikwissenschaftler und war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Vergleichende Regierungslehre an der TU Braunschweig.