Erfolgreiches "Mentorat" an Berufsschulen

Eine empirische Vergleichsstudie
 
Sergio Masciali (Autor)
 
Akademische Verlagsgemeinschaft München
1. Auflage | erschienen am 9. September 2010
 
Buch | Softcover | 156 Seiten
978-3-86924-709-0 (ISBN)
 
In diesem Buch werden Lehrpersonen als Coachingnehmer an zwei Berufsschulen (Schweiz) zum Erfolg ihres Mentorats befragt. Der Theorieteil liefert Angaben zu Definitionen und Merkmalen unterschiedlicher Mentorats-Formen. In der empirischen Vergleichsstudie werden die beiden Mentorats-Modelle gegenübergestellt. Ausserdem wird die Rolle der Mentoren diskutiert. Dank wissenschaftlich anerkannter Erfolgsfaktoren lassen sich in der quantitativen Analyse deutliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen erkennen. Die inhaltsanalytische Auswertung bestätigt diese Erkenntnisse und liefert wertvolle Anregungen, wie Mentorate optimiert werden könnten. Zudem zeigen die Ergebnisse Faktoren auf, weshalb das eine Modell in drei von vier untersuchten Bereichen (Professionalität, Beziehung, Erfolg) besonders erfolgreich abschneidet. Mit Hilfe dieser Studie können Mentoringkonzepte für Berufsfachschulen - aber auch für Schulen allgemein - weiterentwickelt und erfolgreich umgesetzt werden.
1., Aufl.
Deutsch
Höhe: 210 mm | Breite: 140 mm
228 gr
978-3-86924-709-0 (9783869247090)
3869247096 (3869247096)

Versand in 10-15 Tagen

44,90 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb

Abholung vor Ort? Sehr gerne!