Malte Martensen untersucht die berufliche Nutzung von Social Software aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, wie und wofür Social Software im organisationalen
Rahmen eingesetzt wird und welche Faktoren einen Einfluss auf die
Nutzungsakzeptanz haben. Unternehmensberater stehen als Vertreter einer wissensintensiven und innovationsaffinen Branche im Fokus der Betrachtung. Gruppenvergleiche anhand von sozio-demografischen Faktoren führen zu Ergebnissen, die für Wissenschaft und Praxis von hoher Relevanz sind. Die abgeleiteten Nutzungsprofile sind besonders für Unternehmen, die Social Software zielgruppengerecht einführen wollen, von Bedeutung.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
49
49 s/w Abbildungen
XIX, 286 S. 49 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-07549-1 (9783658075491)
DOI
10.1007/978-3-658-07550-7
Schweitzer Klassifikation
Dr. Malte Martensen ist Unternehmensberater, Trainer und Coach und forscht an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin zum beruflichen Einsatz von Social Media in den Bereichen Kommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement.
Aktueller Stand der Social-Software-Forschung.- Berufliche
Nutzung von Social Software.- Akzeptanz von Social Software.- Qualitative
Interviewstudie zum Einsatz von Social Software.- Kausalanalyse zu
Einflussfaktoren der Nutzung.- Conjoint-Analyse zu Nutzungsarten.