Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung

Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik
 
 
Kohlhammer (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 14. November 2018
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 159 Seiten
978-3-17-036082-2 (ISBN)
 

Der Fachdiskurs über einen "inclusive turn" des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick.

2 Abbildungen
  • Deutsch
  • Stuttgart
  • |
  • Deutschland
  • Studierende und Praktiker der Heil- und Sonderpädagogik, der Inklusionspädagogik, aber auch aller Teildisziplinen der Pädagogik sowie Lehramtsstudierende und Lehrer.
  • Pappband
  • Höhe: 469 mm
  • |
  • Breite: 142 mm
  • |
  • Dicke: 15 mm
  • 199 gr
978-3-17-036082-2 (9783170360822)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Prof. Dr. Christian Lindmeier hat den Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau


Sofort lieferbar

26,00 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb