Professionelles Schreiben für den Journalismus

 
 
Springer VS (Verlag)
  • erschienen am 14. September 2014
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XI, 173 Seiten
978-3-531-18302-2 (ISBN)
 
Ausgehend von allgemeinen stilistischen Regeln werden die verschiedenen journalistischen Gattungen (Meldung, Bericht, Reportage, Portrait, Kommentar, Feature, Glosse) in diesem Buch kritisch geprüft und die Charakteristika ausführlich dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Online-Medien und neuen journalistischen Formen wie Blogs. Mithilfe von praktischen Übungen erlernen die LeserInnen die Grundregeln professioneller Textproduktion.
2015
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Für höhere Schule und Studium
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
Bibliography
  • Höhe: 211 mm
  • |
  • Breite: 146 mm
  • |
  • Dicke: 15 mm
  • 259 gr
978-3-531-18302-2 (9783531183022)
10.1007/978-3-531-19008-2
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Kerstin Liesem ist Professorin für Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.
Professionelles Schreiben: Die Grundregeln - Die journalistischen Darstellungsformen: Nachricht/Meldung - Bericht - Reportage - Feature - Interview - Portrait - Kommentar - Glosse - Rezension/Kritik - Online-Journalismus
Wie schreibe ich eine spannende Reportage? Wie entsteht eine humorvolle Glosse? Wie verfasse ich einen meinungsstarken Kommentar? Mit diesen Fragen beschäftigen sich alle, die gute journalistische Texte schreiben wollen. Denn diese fallen selbst dem talentierten Autor nicht in den Schoß. Was aber hilft? Der Autor muss sein Handwerk beherrschen. Denn die Arbeit des Journalisten hat viel mit Handwerk zu tun. Es gibt Grundregeln, die einen Text verständlich machen. Und es gibt bewährte Anleitungen, die dazu beitragen, dass unterschiedliche Textsorten gelingen. Mit vielen Beispielen und Übungen begleitet dieses Buch seine Leser dabei, diese Anleitungen kennenzulernen und selbst auszuprobieren.



Der Inhalt

Grundregeln für professionelle Texte mit Beispielen und praktischen Übungen.- Die journalistischen Darstellungsformen mit ihren Merkmalen und Besonderheiten.- Das Internet mit webspezifischen Besonderheiten wie Teaser und Blogs.



Die Zielgruppe

- JournalistInnen für Print- und Online-Medien in der Aus- und Weiterbildung

- Studierende und Dozierende der Journalistik sowie der Medien- und Kommunikationswissenschaft



Die Autorin

Dr. Kerstin Liesem ist Professorin für Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.

Sofort lieferbar

22,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb