Agile Marketing

Marketing in dynamischen Zeiten: Mindset - Methoden - Tools
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • erscheint ca. am 26. August 2020
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
978-3-658-29547-9 (ISBN)
 
Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick zu relevanten Basics, Methoden und Tools, wie Sie Ihre Marketingarbeit und -teams durch Agilität erfolgreich und effizient aufstellen können.Agilität - hinter diesem Begriff verbirgt sich mehr als nur Spontaneität und Flexibilität. Es geht vor allem um ein Mindset, radikal kundenzentrierte Kommunikation, eine bewegliche Aufbauorganisation, um crossfunktionales Arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg sowie um permanente Erfolgsmessung und Anpassung. Bei erfolgreicher Umsetzung kann damit eine wegweisende und starke Rolle der Marketingabteilung im Gesamtunternehmen erreicht werden.Die Autoren geben Ihnen konkrete Ansätze, wie Sie sich im Marketingalltag agil aufstellen können. Am Ende des Buches werden Sie wissen, was Agile Marketing ist, welche agilen Methoden Sie dabei unterstützen können, wie sich die Team-Organisation und die Zusammenarbeit ändern wird und wie Sie durch Customer Centricity den zentralen Erfolgs- und Anerkennungsfaktor für Ihr Marketingteam schaffen.
Aus dem Inhalt
  • Wieso Agile Marketing eine geeignete Antwort auf dynamische Zeiten ist
  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Agile Marketing"
  • Was ist ein Agile Mindset und wie kann es entwickelt werden
  • Werte und Prinzipien für erfolgreiches Agile Marketing
  • Mit diesen Methoden und Tools können Sie Ihr Marketing agil aufstellen
  • Eine pragmatische Starthilfe für Ihren Weg zum Agile Marketing
  • Verankerung der Fachabteilung in der Organisation
  • Die "neue" Rolle des CMOs und des Fachbereichs
1. Aufl. 2020
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 40
  • |
  • 40 s/w Abbildungen
  • Höhe: 24 cm
  • |
  • Breite: 16.8 cm
978-3-658-29547-9 (9783658295479)
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Jens Kröger (Dipl. Betriebswirt FH) verfügt über langjährige Erfahrung als Management- und Strategieberater. Der zertifizierte Scrum Master und Product Owner berät vorwiegend auf Top-Management-Ebene zu den Schwerpunkten Agilität und Digitale Transformation. Unter anderem setzt er seine Kenntnisse und Fähigkeiten beim Aufbau agiler Organisationen für Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen ein. Er ist gefragter Keynote-Speaker, Dozent und seit mehr als 15 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter im Agenturumfeld tätig.Jens Kröger übernimmt Verantwortung im Rahmen des Landesvorstands der Wirtschaftsjunioren Deutschland.
Stefanie Marx (M.A.) beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Fragestellungen des digitalen Marketings im Kontext kundenzentrierter Kommunikation.Die Kommunikationswirtin begann ihre Karriere als Account Managerin im Marketingumfeld und beriet Unternehmen heterogener Branchen. Nach ihrer langjährigen Agenturerfahrung verantwortete sie in Linientätigkeiten u. a. als CMO den Aufbau agiler Teams sowie den effizienten Auf- und Ausbau strategischer digitaler Kundenkommunikation. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei in den Themenfeldern Performance Marketing, Data Driven Marketing sowie Marketing Automation. Stefanie Marx ist zertifizierter Scrum Master und Product Owner und Dozentin für Online Kommunikation.


1. Herausforderungen einer neuen Zeit1.1 Wandel der Märkte1.2 Digitalisierung1.3 Megatrends2. Erfolgreiche Unternehmen von morgen2.1 Kultur und Purpose2.2 Innovation2.2.1 Produktentwicklung2.2.2 Geschäftsmodelle2.3 Organisation3. Der Kunde im Fokus3.1 Kundenzentrierung3.2 Zielgruppen und Personas3.3 Customer Journey-Mapping4. Marketing im Wandel4.1 Entwicklung und Trends4.2. Was macht Digital Marketing aus?5. Agile Marketing5.1 Das Manifesto for Agile Software Development5.2 Das Agile Marketing Manifesto5.2.1 Die 7 Werte des Agile Marketing Manifesto5.2.2 Die 10 Prinzipien des Agile Marketing Manifesto5.3 Das Agile Mindset5.4 Exkurs: Abgrenzung zu Lean5.5 Was ist "Agile" nicht?6. Methoden und Tools6.1. Kanban6.1.1 Die Werte von Kanban6.1.2 Die Prinzipien von Kanban6.1.3 Kernpraktiken von Kanban nach David Anderson6.1.4 Kanban im Marketing6.1.5 Vor- und Nachteile von Kanban6.2 Scrum6.2.1 Die Bestandteile von Scrum 6.2.2 Scrum im Marketing6.2.3 Vor- und Nachteile von Scru6.4 Scrumban6.4.1 Die Werte von Scrumban6.4.2 Scrumban im Marketing6.4.3 Vor- und Nachteile von Scrumban6.5 Tools6.6. Welche Methode ist die richtige?7. Umsetzung - die ersten Schritte8. Verankerung von Marketing in der Organisation8.1 Die "neue" Rolle des CMOs8.2 Schnittstellen9. So schließt sich der Kreis10. Schlusswort
Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick zu relevanten Basics, Methoden und Tools, wie Sie Ihre Marketingarbeit und -teams durch Agilität erfolgreich und effizient aufstellen können.Agilität - hinter diesem Begriff verbirgt sich mehr als nur Spontaneität und Flexibilität. Es geht vor allem um ein Mindset, radikal kundenzentrierte Kommunikation, eine bewegliche Aufbauorganisation, um crossfunktionales Arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg sowie um permanente Erfolgsmessung und Anpassung. Bei erfolgreicher Umsetzung kann damit eine wegweisende und starke Rolle der Marketingabteilung im Gesamtunternehmen erreicht werden.Die Autoren geben Ihnen konkrete Ansätze, wie Sie sich im Marketingalltag agil aufstellen können. Am Ende des Buches werden Sie wissen, was Agile Marketing ist, welche agilen Methoden Sie dabei unterstützen können, wie sich die Team-Organisation und die Zusammenarbeit ändern wird und wie Sie durch Customer Centricity den zentralen Erfolgs- und Anerkennungsfaktor für Ihr Marketingteam schaffen.
Aus dem Inhalt - Wieso Agile Marketing eine geeignete Antwort auf dynamische Zeiten ist
- Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Agile Marketing"
- Was ist ein Agile Mindset und wie kann es entwickelt werden
- Werte und Prinzipien für erfolgreiches Agile Marketing
- Mit diesen Methoden und Tools können Sie Ihr Marketing agil aufstellen
- Eine pragmatische Starthilfe für Ihren Weg zum Agile Marketing
- Verankerung der Fachabteilung in der Organisation
- Die "neue" Rolle des CMOs und des Fachbereichs

Die AutorenJens Kröger (Dipl. Betriebswirt FH) verfügt über langjährige Erfahrung als Management- und Strategieberater. Der zertifizierte Scrum Master und Product Owner berät vorwiegend auf Top-Management-Ebene zu den Schwerpunkten Agilität und Digitale Transformation.
Stefanie Marx (M.A.) ist zertifizierter Scrum Master und Product Owner sowie Dozentin für Online-Kommunikation. sie beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Fragestellungen des digitalen Marketings im Kontext kundenzentrierter Kommunikation.

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