Künstliche Intelligenz verstehen

Grundlagen - Use-Cases - unternehmenseigene KI-Journey
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • erschienen am 9. Juli 2019
 
  • Buch
  • |
  • Kombi-Artikel
  • |
  • XIX, 349 Seiten
978-3-658-25560-2 (ISBN)
 
Mit diesem Buch über künstliche Intelligenz erfahren Sie mehr über die Chancen und Herausforderungen dieser Technologie Falls Sie der Meinung sind, dass Künstliche Intelligenz (KI) eine Technologie ist, die sich langfristig nicht durchsetzen wird, liegen Sie falsch. Das Gegenteil beweist Ihnen dieses Buch über künstliche Intelligenz. Die Autoren zeigen, dass allein wegen der fortschreitenden Digitalisierung und Big Data zukünftig kein Weg an dieser Technologie vorbeiführt. Wie Unternehmen und Branchen die Potenziale der KI freisetzen, erfahren Sie in diesem Buch. Gleichzeitig gehen die Autoren auf die Herausforderungen ein, die auf Unternehmen bei der Implementierung von KI zukommen. Entdecken Sie die Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz. Schon jetzt an die Zukunft denken Die Autoren klären zunächst, was unter Künstlicher Intelligenz zu verstehen ist und welchen Nutzen sie bringt. Die folgenden Kapitel widmen sich diesen Themenschwerpunkten: . Welche globalen Wirtschaftseffekte gehen mit KI einher? . Welche Treiber stehen hinter der Künstlichen Intelligenz? . Wie lässt sich künstliche Intelligenz in Unternehmen am besten implementieren? Ein wichtiger Aspekt in diesem KI-Buch ist außerdem die Frage, wo künstliche Intelligenz zukünftig zum Einsatz kommt. Dafür haben sich die Autoren speziell mit KI im Dienstleistungs- und Produktionssektor auseinandergesetzt. Eine beispielhafte KI-Journey zeigt, wie Unternehmen ihre eigene Entwicklungsstrategie generieren. Ein Ausblick in die Zukunft von künstlicher Intelligenz rundet dieses Buch ab.
1. Aufl. 2019
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 38 farbige Abbildungen, 109 s/w Abbildungen
  • |
  • Bibliographie
  • Höhe: 238 mm
  • |
  • Breite: 169 mm
  • |
  • Dicke: 30 mm
  • 640 gr
978-3-658-25560-2 (9783658255602)
10.1007/978-3-658-25561-9
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie Marketing und Management Consultant. Er war 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig, bevor er 2005 zum Professor für Marketing berufen wurde. Prof. Kreutzer hat durch regelmäßige Publikationen und Vorträge maßgebliche Impulse zu verschiedenen Themen rund um Marketing, Dialog-Marketing, CRM/Kundenbindungssysteme, Database-Marketing, Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Digitaler Darwinismus, strategisches sowie internationales Marketing gesetzt und eine Vielzahl von Unternehmen im In- und Ausland in diesen Themenfeldern beraten. Marie Sirrenberg ist IT-Beraterin Marketing & Vertrieb bei STAGIL - STAGIL - Atlassian Platinum Solution Partner. Zuvor war sie als NPS-Spezialistin bei dem SaaS-Start-up zenloop tätig.

1. Künstliche Intelligenz verstehen

1.1 Kernelemente von Künstlicher Intelligenz

1.2 Definition und Ziele von Künstlicher Intelligenz

1.3 Themenfelder von Künstlicher Intelligenz

2. Treiber der Künstlichen Intelligenz

2.1 Moore's Law

2.2 Big Data

2.3 Algorithmen

2.4 Wachstum des World Wide Webs

2.5 Kompatibilität von neuen Technologien

2.6 Investitionen in Künstliche Intelligenz

3. Anwendungsfelder

3.1 Dienstleistungssektor

3.2 Produktion

3.3 Praxisbeispiel China

4. Ausblick

Die Künstliche Intelligenz wird das Leben von Menschen und Unternehmen nachhaltiger verändern, als viele sich das heute vorstellen können.
Dieses Buch veranschaulicht, welche Bedeutung Künstliche Intelligenz (KI) im Zuge der Digitalisierung in Zukunft haben wird. Dabei werden nicht nur die Grundlagen der KI behandelt, sondern es wird auch erläutert, was Künstliche Intelligenz für Unternehmen und ganze Branchen leisten kann. Künstliche Intelligenz ist keine Technologie wie viele andere, sondern eine Basis-Innovation, die in den nächsten Jahren in alle Wirtschafts- und Lebensbereiche vordringen und diese stark verändern wird. Die Autoren zeigen das mit der Künstlichen Intelligenz einhergehende Potenzial auf und verdeutlichen, welche Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz notwendig sind. Schließlich wird eine überzeugende KI-Journey zur unternehmerischen Erschließung des KI-Potenzials vorgestellt.
Der Inhalt - Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz und wie kann man sie nutzen?

- Grundlagen und Treiber der Künstlichen Intelligenz

- Anwendungsfelder der Künstlichen Intelligenz - Best Practices

- KI-Challenge - wie Künstliche Intelligenz im Unternehmen zu verankern ist

Stimmen zum BuchKI ist ein Game-Changer, der alle Unternehmen und Branchen in hohem Maße herausfordernwird. Wer darauf gut vorbereitet sein will, kommt an diesem Werk nicht vorbei.Stefan Rank (Dipl.-Phys. Univ., MBA), Business Development Manager für Cognitive Solutions, Renesas Electronics Europe
Unabhängig davon, ob Sie Student, Mitarbeiter, Führungskraft, Gesellschafter, Professor oder Politiker sind: Mit der Künstlichen Intelligenz müssen Sie sich intensiv auseinandersetzen - eher früher als später. Dieses Werk kann für Sie zum "Sesam, öffne dich" werden, um die (fast) grenzenlosen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für sich und Ihren Tätigkeitsbereich zu erschließen. Prädikat: sehr lesenswert!Prof. Dr. Wolfgang Merkle, MerCon - Concepts for Retail
Die AutorenProf. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen als Marketing und Management Consultant und ist als Coach, Keynote-Speaker und Trainer tätig. Marie Sirrenberg ist IT-Beraterin Marketing & Vertrieb bei STAGIL - Atlassian Solution Platinum Partner. Zuvor war sie als NPS-Spezialistin bei dem SaaS-Start-up zenloop tätig.

Sofort lieferbar

44,99 €
inkl. MwSt.
in den Warenkorb