Vorwort 9
Schwerpunktbereich Personal
Digital Literacy in der öffentlichen Verwaltung 13
Coronitalization 33
Online-Training in der öffentlichen Verwaltung 55
Wege in den digitalisierten öffentlichen Dienst 73
Geschafft? 97
Schwerpunktbereich Daten
Digitale Daten als Rohstoff und Ressource 113
Künstliche Intelligenz im Konzern Kommune 141
Motor der Digitalisierung 167
Open Data in der Verwaltungspraxis 191
Datenanalysen zum Wirken bringen 215
Angewandte Ethik für Daten- und KI-Projekte in der öffentlichen Verwaltung 233
Schwerpunktbereich Prozesse und Projekte
Prozessmanagement neu denken oder wie verengtes Prozessmanagement Innovationen in der Verwaltung verhindert 255
Agil, Wasserfall, whatever!? 269
(Kooperatives) Vorgehen bei der Umsetzung von Onlineformularen im Rahmen des OZG 297
Digitales Bauantragsverfahren am Beispiel der EfA-Leistung als co-kreatives OZG-Projekt zwischen Bundesland und Kommunalverwaltung 325
Informationssicherheit leicht gemacht 343
Organisatorische Transformation der Verwaltungsarbeit durch Ermächtigungskultur und agiles Projektmanagement in Kommunen 369
Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA) in der öffentlichen Verwaltung 381
Proaktive Verwaltungsleistungen 405