Visual Storytelling im Business

mit Bildern auf den Punkt kommen
 
 
Hanser (Verlag)
  • erschienen am 10. August 2019
 
  • Buch
  • |
  • Kombi-Artikel
  • |
  • 489 Seiten
978-3-446-45437-8 (ISBN)
 
Um aus der Masse an Informationen herauszustechen, reichen gute Texte allein nicht mehr aus.
Visuelle Anreize werden längst in Zeiten schneller Kommunikation auf meist mobilen Geräten zu visuellen Inhalten.

- Erstellen einer Story anhand eines konkreten Praxisbeispiels
- Viele Beispiele und Einblicke in die Praxis von Unternehmen sowie ein Blick über den Tellerrand in die Kunst- und Kulturszene
- Pinterestboard zu dem Buch
- Weitere Infos usw. auf der Website zum Buch: story-baukasten.de.
- Videos zum Buch
- Zusammenarbeit mit einer Grafikerin

Storytelling erobert unsere Unternehmen! Gute Geschichten hatten schon immer ihren Reiz. Dieses Wissen machen sich nun Unternehmen zunutze. Statt mit Fakten zu erschlagen oder mit unglaubwürdiger Werbung zu langweilen, wecken sie das Interesse und die Emotionen des Publikums, um langfristige Kundenbindungen zu erreichen.
Das Buch führt in das Thema Storytelling mit dem Schwerpunkt Visual Storytelling ein und gibt zugleich praktische Hilfestellungen, um Geschichten visuell beziehungsweise visuell unterstützt zu erzählen.
Der Praxisleitfaden geht auf visuelle Kommunikation und Bildsprache ein, zeigt auf, wie sie funktioniert, erklärt den Fahrplan zur Erstellung einer Story und beschreibt visuelle Plattformen, Medien und Werkzeuge.
Ein besonderes Augenmerk gilt der methodischen Erstellung von Storys mittels des Story-Baukastens und der Design-Thinking-Methode.
Checklisten sowie weitere hilfreiche Tools, wie ein Story-Baukasten-Canvas zum Download, runden das Buch ab.

Wie auch in dem Buch »Storytelling - Digital, Multimedial, Social« kommt in diesem Buch eine Reihe von Expertinnen und Experten aus der Praxis zu Wort:
- Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst, internationaler Speaker, Berater, Autor und Dozent für Markenführung und Kommunikation u. a. an der Universität der Künste Berlin
- Ralf Appelt, Diplom-Pädagoge, Lehrer und Visualisierungstrainer
- Blub, Florentiner Graffiti-Künstler
- Nikolai Bockholt, Google
- Sven Doelle, Principal Business Development Manager bei Adobe
- Renate Eck, Gründerin und Geschäftsführerin Eck Marketing & Referenten Matching
- Murat Erimel, Head of Marketing, Adobe Stock DACH
- Dennis Fischer, Innovationsberatung & Design Thinking, Gründer von Methodworks
- Kai Gebel, Fotograf, Videoproduzent und Designer, Gründer von two little designers
- Max Jörg, Erklär-Videos, COO der how2 AG
- Stephanie Kowalski, Sketchnotes
- Marinka Masséus, Fotografin
- Regina Steiner, Diplom-Grafikdesignerin und Art Director
- Claudia Tillmann, Leiterin Brand & Customer Experience bei Yello
- Milan Yasserstein, YouTuber
Grafikdesign von Regina Steiner

EXTRA: E-Book inside. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions.
  • Deutsch
  • München
  • |
  • Deutschland
  • Pappband
  • Höhe: 251 mm
  • |
  • Breite: 174 mm
  • |
  • Dicke: 33 mm
  • 1013 gr
978-3-446-45437-8 (9783446454378)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Pia Kleine Wieskamp studierte Kunst, Kunstgeschichte, Pädagogik und Germanistik in Deutschland und Italien. Die Kommunikationsexpertin und Autorin trainiert und coacht seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen Digitale Kommunikation und Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Storytelling, Visual Storytelling und Social Media in PR und Marketing. Einen großen Erfahrungsschatz erlangte Pia Kleine Wieskamp in ihren Tätigkeiten als PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin und Redakteurin für TV, Magazine und Verlage. Ihr Fachbuch "Storytelling: Digital - Multimedial - Social" ist im Juli 2016 beim Hanser Verlag erschienen.
"Dieses Buch ist eine Goldgrube für den, der bisher sein Marketing eben nur 'mal so nebenbei' gemacht hat. Super gut und sehr anschaulich." Kai Gebel, Fotograf, August 2019

Sofort lieferbar

39,90 €
inkl. MwSt.
in den Warenkorb