Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg

Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger
 
 
Springer VS (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 22. Dezember 2017
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 468 Seiten
978-3-658-20412-9 (ISBN)
 
Jeannine Khan beleuchtet den Einfluss unterstützender Maßnahmen der Kontexte Elternhaus, Unterricht und Schule auf die schulsprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin untersucht, wie sich individuelle Hintergrundmerkmale, die Klassenzusammensetzung und verschiedene Unterstützungsmaßnahmen auf die Entwicklung im Lesen, Schreiben und Hörverstehen auswirken, wobei sie differenziert analysiert, ob sich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einflussmuster zeigen. Sie gibt einen umfassenden Forschungsüberblick und leitet - basierend auf den Ergebnissen der eigenen Untersuchung - mögliche Fördermaßnahmen für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler für das Elternhaus, die Schule und den Unterricht ab.
1. Aufl. 2018
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
  • 69 s/w Abbildungen
  • |
  • Bibliography; 69 Illustrations, black and white
  • Höhe: 211 mm
  • |
  • Breite: 146 mm
  • |
  • Dicke: 27 mm
  • 612 gr
978-3-658-20412-9 (9783658204129)
10.1007/978-3-658-20413-6
weitere Ausgaben werden ermittelt

Jeannine Khan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berner Fachhochschule im Fachbereich Gesundheit.

Theoretischer Hintergrund zu bestehenden Leistungsdisparitäten zwischen ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern.- Theoretischer Hintergrund zu den Kompetenzen in der Schulsprache Deutsch.- Merkmale der Schülerinnen und Schüler, der Schulklasse und der Schule.- Mögliche Fördermaßnahmen.
Jeannine Khan beleuchtet den Einfluss unterstützender Maßnahmen der Kontexte Elternhaus, Unterricht und Schule auf die schulsprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin untersucht, wie sich individuelle Hintergrundmerkmale, die Klassenzusammensetzung und verschiedene Unterstützungsmaßnahmen auf die Entwicklung im Lesen, Schreiben und Hörverstehen auswirken, wobei sie differenziert analysiert, ob sich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einflussmuster zeigen. Sie gibt einen umfassenden Forschungsüberblick und leitet - basierend auf den Ergebnissen der eigenen Untersuchung - mögliche Fördermaßnahmen für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler für das Elternhaus, die Schule und den Unterricht ab.
Der Inhalt - Theoretischer Hintergrund zu bestehenden Leistungsdisparitäten zwischen ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern

- Theoretischer Hintergrund zu den Kompetenzen in der Schulsprache Deutsch

- Merkmale der Schülerinnen und Schüler, der Schulklasse und der Schule

- Mögliche Fördermaßnahmen

Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik sowie Linguistik

- Personen in der Mehrsprachigkeitsforschung, Lehrpersonen, Schulleitungen, Eltern sowie Verantwortliche in der Bildungspolitik

Die Autorin
Jeannine Khan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berner Fachhochschule im Fachbereich Gesundheit.

Sofort lieferbar

59,99 €
inkl. 5% MwSt.
in den Warenkorb