Problemlösung und Kommunikation im Management

Vorgehensweisen und Techniken
 
 
De Gruyter Oldenbourg (Verlag)
  • 3. Auflage
  • |
  • erschienen im Januar 2010
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XI, 136 Seiten
978-3-486-59134-7 (ISBN)
 
Wenn man sich in der Betriebswirtschaftslehre mit Problemen beschäftigt, geht man üblicherweise von einem ganz bestimmten Problemtyp aus: von Problemen, die auf bekannte, wohl definierbare Fragestellungen zurückzuführen sind und sich mit ebenso bekannten und vorab bestimmbaren Instrumenten lösen lassen. Aber entspricht dieser Problemtyp tatsächlich der praktischen Realität? Wohl kaum! Der überwiegende Teil der Probleme, die in der Unternehmenspraxis zu lösen sind, sind neuartig: Probleme, deren Ursachen und Zusammenhänge unerkannt sind und für deren Lösung geeignete Instrumente erst noch zu finden sind. Und sind Probleme wirklich bereits dann beseitigt, wenn man es schafft, eine geeignete Lösung zu finden? Wohl kaum! Selbst die beste Problemlösung ist wertlos, wenn es nicht gelingt, diese Lösung so zu kommunizieren, dass Entscheidungsträger und Betroffene sie verstehen, akzeptieren und umsetzen - erst dann ist das Problem wirklich gelöst. In diesem Buch werden Probleme aus einer anderen als dieser üblichen Perspektive heraus behandelt: Ausgehend von dem Grundverständnis, dass (erstens) Probleme im Regelfall neuartig sind und (zweitens) Problemlösung und Kommunikation Hand in Hand gehen müssen, ist es ihr Ziel, Vorgehensweisen und Techniken zu vermitteln, mit deren Hilfe ein Team von "Problemlösern" neuartige, komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren kann. Mit anderen Worten: es wird eine allgemeingültige "Problemlösungsmethodik" aufgezeigt, die im praktischen Einsatz auf die unterschiedlichsten, neu auftretenden Probleme angewendet werden kann. Dieses Buch richtet sich an Studenten der Betriebswirtschaftslehre. Die meisten von ihnen werden später ihr Berufsleben damit verbringen, praktische Probleme von Unternehmen zu bearbeiten - und diese hoffentlich lösen. Es kann deswegen nicht überraschen, dass "Probleme" im Mittelpunkt der meisten betriebswirtschaftlichen Arbeiten stehen. So auch in dieser Schrift.
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
  • Deutsch
  • Berlin/Boston
  • |
  • Deutschland
  • Für höhere Schule und Studium
  • |
  • Dieses Buch richtet sich an Studenten der Betriebswirtschaftslehre.
  • Broschur/Paperback
  • |
  • Klebebindung
Illustrations, black and white
  • Höhe: 242 mm
  • |
  • Breite: 172 mm
  • |
  • Dicke: 13 mm
  • 330 gr
978-3-486-59134-7 (9783486591347)
3486591347 (3486591347)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Berufliche Tätigkeiten: 2002 - heute Affiliated Professor an der ENPC School of International Management, Paris 1999 - heute Professor für Betriebswirtschaftlehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Unternehmensführung) 2000 - 07/2004 Studiendekan für Internationale Angelegenheiten 1995 - 1999 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Handelshochschule Leipzig (HHL) 1997 - 1999 Prorektor der Handelshochschule Leipzig 1993 - 1995 Wissenschaftlicher Assistent an der Justus-Liebig-Universität, Gießen 1990 - 1993 Berater und Projektleiter der McKinsey & Company, Inc., Frankfurt, Wien 1989 - 1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmungsplanung, IUP - Gießen/Berlin 1987 - 1988 Studium der Betriebswirtschaftslehre am Massachusetts Institute of Technology - M.I.T., Cambridge, USA 1982 - 1987 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität, Gießen. Tätigkeitsschwerpunkte: Strategisches Management, Strategische und operative Unternehmensplanung, Controlling, Internes Rechnungswesen, Organisation und Personalmanagement Sonstige Aktivitäten: Beratungsprojekte in einer Vielzahl von Branchen und Unternehmen Aufsichtsratsmandate in Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, E-Business und Büroeinrichtung Dozent in den Weiterbildungsprogrammen des INSEAD, des IZL - Managementzentrum an der HHL, der ENPC School of International Management, des USW, des IUP - Institut für Unternehmungsplanung und in den internen Programmen großer deutscher Unternehmen Leitung des Arbeitskreises "Integrierte Unternehmensplanung" der Schmalenbach- Gesellschaft Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Unternehmungsplanung - IUP Gießen/Berlin Mitglied und Gutachter der Strategic Management Society und der Academy of Management Gutachter für die Studienstiftung des deutschen Volkes

Sofort lieferbar

24,95 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb

Abholung vor Ort? Sehr gerne!
Unsere Web-Seiten verwenden Cookies. Mit der Nutzung dieser Web-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Ok