Skulptur lehren

Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld
 
 
Wilhelm Fink (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 16. Juli 2018
 
  • Buch
  • |
  • Hardcover
  • |
  • 356 Seiten
978-3-7705-6189-6 (ISBN)
 
Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen. In ihren vielfältigen Entgrenzungstendenzen wird die Skulptur der Gegenwart in Bezug auf ihr Verhältnis zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur neue Perspektiven für Lehr- und Lernprozesse eröffnen. Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns im Hinblick auf Möglichkeiten, Kunst in einem erweiterten Feld zu lehren.
2018
  • Deutsch
  • Paderborn
  • |
  • Deutschland
Verlag Wilhelm Fink
  • Für Beruf und Forschung
  • 16 Farbfotos bzw. farbige Rasterbilder, 134 s/w Photographien bzw. Rasterbilder
  • |
  • 134 s/w Abbildungen, 16 farbige Abbildungen
  • Höhe: 239 mm
  • |
  • Breite: 161 mm
  • |
  • Dicke: 33 mm
  • 720 gr
978-3-7705-6189-6 (9783770561896)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Sara Hornäk studierte Kunst und Philosophie in Düsseldorf und ist seit 2006 Professorin für Kunst und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn.

Sofort lieferbar

59,00 €
inkl. 5% MwSt.
in den Warenkorb