Religion, Medien und die Corona-Pandemie

Paradoxien einer Krise
 
 
Nomos (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 22. Januar 2021
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 134 Seiten
978-3-8487-7816-4 (ISBN)
 

Ein Virus tauchte auf, die Gesellschaft veränderte sich in kürzester Zeit. Die Fragilität des Lebens wird zu einem zentralen Thema, soziale Distanz zur neuen Form der Solidarität. In dieser Situation spielen digitale Medien eine grundlegende Rolle. In der Isolation bilden sie eine Brücke zu einer nicht mehr begehbaren Öffentlichkeit. Von diesen Transformationen wurden auch religiöse Gemeinschaften betroffen. Im Buch wird das Verhältnis von Religion, Medien und der Corona-Pandemie anhand einer breiten Palette an Fallstudien untersucht. Sie zeigen auf, wie sich religiöse Rituale und Botschaften der Situation angepasst haben, und heben die ambivalente Leistung von religiösen Motiven und Praktiken für die Verarbeitung der Krise hervor.

Mit Beiträgen von Verena Marie Eberhardt, Matthias Eder, Paulina Epischin, Hannah Griese, Anna-Katharina Höpflinger, Florian Kronawitter, Yifan Li, Michael Maderer, Katharina Luise Merkert, Jochen Mündlein, Guido Murillo, Caterina Panunzio und Daria Pezzoli-Olgiati

1. Auflage 2021
  • Deutsch
  • Baden-Baden
  • |
  • Deutschland
  • Für Beruf und Forschung
  • Broschur/Paperback
  • Höhe: 226 mm
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  • Breite: 149 mm
  • |
  • Dicke: 17 mm
  • 227 gr
978-3-8487-7816-4 (9783848778164)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Herausgegeben von:

Prof. Dr. Daria Pezzoli-Olgiati

PD Dr. Anna-Katharina Höpflinger


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