Gefüllt, gerahmt, schraffiert

Wie visuelle Einheitlichkeit die Kommunikation mit Berichten, Präsentationen und Dashboards verbessert
 
 
Vahlen (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 29. Mai 2019
 
  • Buch
  • |
  • Hardcover
  • |
  • 232 Seiten
978-3-8006-5982-1 (ISBN)
 

Es ist nicht gut bestellt um die Geschäftskommunikation. Führungskräfte quälen sich durch überfrachtete Berichte und langweilen sich in unverständlichen Präsentationen. Manche von ihnen fühlen sich regelrecht belästigt. Die Autoren von Berichten und Präsentationen ihrerseits beklagen, dass ihre Vorgesetzten sich nicht die Mühe machen, ihre Ausarbeitungen ausführlich zu studieren. Geschweige denn, sich in den von ihnen gestalteten Dashboards selbst zu bedienen.

Irgendetwas scheint bei der Geschäftskommunikation grundsätzlich schiefzulaufen, wenn sich Sender nicht verstanden und Empfänger nicht gut bedient fühlen. Die betriebswirtschaftliche Kommunikation ist zu ineffizient – sowohl das, was schriftlich berichtet, als auch das, was live präsentiertwird. Es ist einfach zu mühsam, seine Informationen aus Berichten, Präsentationen und Dashboards zu beziehen. Fehlende Standards bei der visuellen Kommunikation sind ein wichtiger Grund für diese Ineffizienz. Fehlende Notationsstandards haben nämlich zur Folge, dass jedes Diagramm und jede Tabelle anders aussieht. Der Leser erkennt keine Muster und muss sich jedes Mal neu orientieren. Erst durch Einführung von Mustern in die Geschäftskommunikation kann es gelingen, dass Berichte wieder gelesen und verstanden werden.

Vorteile

  • Die Geschäftskommunikation erheblich einfacher gestalten – durch Einführung von Mustern und Nutzung einheitlicher Standards
  • Grundlagenwerk für Berichtsersteller und Berichtsempfänger
gebunden
  • Deutsch
  • München
  • |
  • Deutschland
mit zahlreichen z.T. farbigen Abbildungen
  • Höhe: 266 mm
  • |
  • Breite: 212 mm
  • |
  • Dicke: 22 mm
  • 846 gr
978-3-8006-5982-1 (9783800659821)
weitere Ausgaben werden ermittelt

Sofort lieferbar

49,80 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb