So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen

Praxisratgeber für die konkrete Umsetzung in kleinen und mittleren Unternehmen
 
 
DATEV (Verlag)
  • 1. Auflage
  • |
  • erschienen am 19. Juli 2018
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 103 Seiten
978-3-96276-002-1 (ISBN)
 
Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung vor allem für Inhaber kleiner Unternehmen. Dieses Buch bietet dabei eine wertvolle Unterstützung, sich strukturiert mit der Digitalisierung des eigenen Betriebs zu befassen. Es dient als Rat- und Ideengeber und ist ein Chancen-Bewusstmacher für Unternehmen aller Branchen. Dem Leser wird ein pragmatisches Vorgehensmodell an die Hand gegeben, dass bereits gemeinsam mit Unternehmern und deren Steuerberatern verprobt wurde. Damit das Modell für das eigene Unternehmen gleich umgesetzt werden kann, stehen die benötigten Materialien für den Leser zum Download zur Verfügung. Zudem zeigen zahlreiche Praxisbeispiele einer Reihe von kleinen Unternehmen auf, wie die Digitalisierung in der Praxis funktionieren kann und welche positiven Effekte dabei erzielt werden.
  • Deutsch
  • Deutschland
  • |
  • Deutschland
  • Mitarbeiter in Unternehmen Mitarbeiter in Steuerberatungskanzleien
  • Neue Ausgabe
  • Höhe: 190 mm
  • |
  • Breite: 131 mm
  • |
  • Dicke: 10 mm
  • 134 gr
978-3-96276-002-1 (9783962760021)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Frankfurt mit Schwerpunkt Marketing, war Thorsten Hesse vier Jahre lang als Marketing-Assistent und Consultant bei einer Unternehmensberatung für Marketing, Vertrieb und IT tätig. Anschließend wechselte er 1994 zur DATEV eG. Seine Hauptaufgaben liegen in der Beratung und dem Vertrieb von StB/WP-Gesellschaften und Mandanten. Zusätzlich hält Thorsten Hesse Vorträge zu den Themen Branchentrends und Strategieentwicklung, Prozessentwicklung und Qualitätsmanagement, Kanzleimarketing, Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Vermarktungskonzepten sowie Projektleitung. Er ist außerdem Lehrbeauftragter an der Hochschule München für Unternehmensgründung/-führung.
1 Warum schon wieder ein Buch zur Digitalisierung? 2 Was bedeutet Digitalisierung und warum sollten Sie sich damit beschäftigen? 2.1 Die Digitalisierung und ihre sach- und sinnverwandten Geschwister 2.2 Über den Frosch zur Bedeutung der Digitalisierung 2.3 Was machen digitale Geschäftsmodelle mit dem Mittelstand? 2.4 Wie digital ist der Mittelstand bereits? 2.5 Die Disziplinen der Digitalisierung 2.5.1 Der Fünfkampf der Digitalisierung 2.5.2 Disziplin "Strategie & Umsetzung" 2.5.3 Disziplin "Kunde, Produkte & Services" 2.5.4 Disziplin "Informationstechnik" 2.5.5 Disziplin "Prozesse" 2.5.6 Disziplin "Personal" 3 Wie entwickeln wir unser Unternehmen im digitalen Zeitalter? 3.1 Das Vorgehensmodell im Überblick 3.2 Schritt 1: Der Quick-Check 3.3 Schritt 2: Der Umfeld-Check 3.4 Schritt 3: Die SWOT-Analyse 3.5 Schritt 4: Die Potenzial-/Ideen-Sammlung 3.5.1 Der erste Wurf 3.5.2 Noch mehr Möglichkeiten 3.5.3 Check, Check, Check 3.6 Schritt 5: Das Projekt-Board 3.7 Und so geht's in der Praxis 4 Und wie funktioniert Digitalisierung in der Praxis? 4.1 Vorneweg 4.2 Best Practice "Kunde, Produkte & Service" 4.2.1 Morgen ist es wieder soweit 4.2.2 Kanalerweiterung 4.2.3 Fleisch - 24/7 und worldwide 4.3 Best Practice "Prozesse" 4.3.1 Leisten, abrechnen, zahlen! 4.3.2 Vom Ende des pendelnden Ordners 4.3.3 Rechnungen, ohne Umschlag und Porto 4.3.4 Zollstock und Bleistift adé 4.4 Best Practice "Personal" 4.4.1 Mitarbeiter, wo seid ihr 4.4.2 Mitarbeiter, bleibt bei uns 4.4.3 Alle denken mit 5 Wie gelingt die Umsetzung in Ihrem Unternehmen? 5.1 Zum Einstieg 5.2 Welche Fördermöglichkeiten gibt es? 5.3 Was sollten Sie außerdem beherzigen? 6 Welches Fazit können wir ziehen und wie geht's weiter?

Sofort lieferbar

19,99 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb

Abholung vor Ort? Sehr gerne!