Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Grundlagen für Studium und Praxis
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • 3. Auflage
  • |
  • erschienen am 2. Januar 2023
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • XVII, 578 Seiten
978-3-658-38298-8 (ISBN)
 

Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt.

Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsmessung und Qualitätsbewertung, aber auch Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die grundlegenden Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht jedem Leser, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die Kapitelstruktur lädt darüber hinaus zur gezielten Vertiefung von Teilaspekten ein.

Die dritte Auflage wurde aktualisiert und in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft.

3., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2022
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Für Beruf und Forschung
  • Überarbeitete Ausgabe
120 s/w Abbildungen
  • Höhe: 240 mm
  • |
  • Breite: 168 mm
  • |
  • Dicke: 32 mm
  • 985 gr
978-3-658-38298-8 (9783658382988)
10.1007/978-3-658-38299-5
weitere Ausgaben werden ermittelt

Autor:

Prof. Dr. Peter Hensen ist Professor für Qualitätsentwicklung und -management im Gesundheits- und Sozialwesen an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Inhalt:

  • Qualitätsbegriff im Gesundheitswesen
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
  • Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung
  • Qualitätsorganisation, Qualitätsmanagementsystem
  • Qualitätsanforderungen, Qualitätsmodelle
  • Qualitätsdokumentation
  • Qualitätsmessung, Qualitätsbewertung
  • Methoden und Instrumente
  • Prozessorientierung im Qualitätsmanagement
  • Kundenorientierung im Qualitätsmanagement
  • Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement
  • Zertifizierung, Akkreditierung und Qualitätsbewertung
  • Qualitätsentwicklung und Versorgungsqualität
  • Qualitätsberichterstattung und öffentliche Qualitätsvergleiche

Sofort lieferbar

39,99 €
inkl. 7% MwSt.
In den Warenkorb