Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Grundlagen für Studium und Praxis
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • 2. Auflage
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  • erschienen am 6. August 2019
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
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  • XVII, 554 Seiten
978-3-658-25912-9 (ISBN)
 

Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsmessung und Qualitätsbewertung, aber auch Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert.

Für Studierende ist es wichtig, die grundlegenden Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht jedem Leser, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die Kapitelstruktur lädt darüber hinaus zur gezielten Vertiefung von Teilaspekten ein.

Die zweite Auflage wurde aktualisiert und in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft.

2. Aufl. 2019
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Broschur/Paperback
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  • Klebebindung
120 schwarz-weiße Abbildungen
  • Höhe: 238 mm
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  • Breite: 167 mm
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  • Dicke: 40 mm
  • 949 gr
978-3-658-25912-9 (9783658259129)
10.1007/978-3-658-25913-6
weitere Ausgaben werden ermittelt

Prof. Dr. Peter Hensen ist Professor für Qualitätsentwicklung und -management im Gesundheits- und Sozialwesen an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

  • Qualitätsbegriff im Gesundheitswesen
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
  • Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung
  • Qualitätsorganisation, Qualitätsmanagementsystem
  • Qualitätsanforderungen, Qualitätsmodelle
  • Qualitätsdokumentation
  • Qualitätsmessung, Qualitätsbewertung
  • Methoden und Instrumente.- Prozessorientierung im Qualitätsmanagement
  • Kundenorientierung im Qualitätsmanagement
  • Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement
  • Zertifizierung, Akkreditierung und Qualitätsbewertung
  • Qualitätsentwicklung und Versorgungsqualität
  • Qualitätsberichterstattung und öffentliche Qualitätsvergleiche

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