Einleitung 25
<b>Teil I: Daten beschreiben</b><b> 31</b>
Kapitel 1: Statistik? Ich dachte, es geht um Psychologie! 33
Kapitel 2: Mit welchem Typ Daten haben wir es zu tun? 49
Kapitel 3: Alle Daten rein in SPSS oder in R 57
Kapitel 4: Lagemasse 89
Kapitel 5: Streuungsmasse 107
Kapitel 6: Grafiken und Diagramme 127
<b>Teil II: Statistische Signifikanz</b><b> 151</b>
Kapitel 7: Wahrscheinlichkeit und Inferenz 153
Kapitel 8: Hypothesen testen 163
Kapitel 9: Was ist bei der Normalverteilung eigentlich normal? 179
Kapitel 10: Standardisierte Werte 199
Kapitel 11: Effektgroesse, Effektstaerke und Teststaerke 209
<b>Teil III: Beziehungen zwischen Variablen</b><b> 233</b>
Kapitel 12: Korrelationen 235
Kapitel 13: Lineare Regression 271
Kapitel 14: Zusammenhaenge zwischen diskreten Variablen 309
<b>Teil IV: Forschungsdesigns zur Analyse unabhaengiger Gruppen</b><b> 333</b>
Kapitel 15: Unabhaengige <i>t</i>-Tests und Mann-Whitney-U-Tests 335
Kapitel 16: ANOVA zwischen Gruppen 363
Kapitel 17: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche fuer Designs mit unabhaengigen Gruppen 397
<b>Teil V: Analysen fuer Forschungsdesigns mit wiederholten Messungen</b><b> 413</b>
Kapitel 18: <i>t</i>-Test und Wilcoxon-Tests fuer verbundene beziehungsweise abhaengige Stichproben 415
Kapitel 19: ANOVA innerhalb von Gruppen 441
Kapitel 20: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche fuer Designs mit wiederholten Messungen 483
Kapitel 21: Gemischte ANOVA 505
<b>Teil VI: Der Top-Ten-Teil</b><b> 527</b>
Kapitel 22: Zehn gute Ratschlaege fuer inferentielles Testen 529
Kapitel 23: Zehn Tipps fuer das Zitieren Ihrer Ergebnisse 533
Stichwortverzeichnis 539