Abbildung von: Statistik für Psychologen für Dummies - Wiley-VCH

Statistik für Psychologen für Dummies

Daten analysieren mit SPSS und R
Wiley-VCH (Verlag)
2. Auflage
Erschienen am 19. April 2023
Buch
Softcover
544 Seiten
978-3-527-72011-8 (ISBN)
26,00 €inkl. 7% MwSt.
Sofort lieferbar
Wer sich mit Psychologie beschäftigen will, muss sich meist auch mit Statistik beschäftigen und das auch noch recht umfassend. Wenn Statistik nicht so Ihr Thema ist, dann ist dies das richtige Buch für Sie. Donncha Hanna und Martin Dempster erklären Ihnen, was Sie über Regression, Korrelation und ANOVA wissen sollten. Sie erfahren, was Sie über Wahrscheinlichkeit, Deduktion und Hypothesentests wissen sollten und vieles mehr. Außerdem erhalten Sie eine kurze Einführung in SPSS sowie R beziehungsweise RStudio und lernen die für Sie wichtigen Funktionen dieser umfangreichen Programme kennen. So ist dieses Buch ein angenehmer Einstieg für alle, die sich nicht wirklich auf Statistik freuen.
Reihe
Auflage
2. vollst. überarb. u. erw. Auflage
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Berlin
Deutschland
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Maße
Höhe: 241 mm
Breite: 177 mm
Dicke: 33 mm
Gewicht
965 gr
ISBN-13
978-3-527-72011-8 (9783527720118)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
DNB DDC Sachgruppen
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Donncha Hanna und Martin Dempster unterrichten an der Universität Belfast in Statistik.

Einleitung 25

<b>Teil I: Daten beschreiben</b><b> 31</b>

Kapitel 1: Statistik? Ich dachte, es geht um Psychologie! 33

Kapitel 2: Mit welchem Typ Daten haben wir es zu tun? 49

Kapitel 3: Alle Daten rein in SPSS oder in R 57

Kapitel 4: Lagemasse 89

Kapitel 5: Streuungsmasse 107

Kapitel 6: Grafiken und Diagramme 127

<b>Teil II: Statistische Signifikanz</b><b> 151</b>

Kapitel 7: Wahrscheinlichkeit und Inferenz 153

Kapitel 8: Hypothesen testen 163

Kapitel 9: Was ist bei der Normalverteilung eigentlich normal? 179

Kapitel 10: Standardisierte Werte 199

Kapitel 11: Effektgroesse, Effektstaerke und Teststaerke 209

<b>Teil III: Beziehungen zwischen Variablen</b><b> 233</b>

Kapitel 12: Korrelationen 235

Kapitel 13: Lineare Regression 271

Kapitel 14: Zusammenhaenge zwischen diskreten Variablen 309

<b>Teil IV: Forschungsdesigns zur Analyse unabhaengiger Gruppen</b><b> 333</b>

Kapitel 15: Unabhaengige <i>t</i>-Tests und Mann-Whitney-U-Tests 335

Kapitel 16: ANOVA zwischen Gruppen 363

Kapitel 17: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche fuer Designs mit unabhaengigen Gruppen 397

<b>Teil V: Analysen fuer Forschungsdesigns mit wiederholten Messungen</b><b> 413</b>

Kapitel 18: <i>t</i>-Test und Wilcoxon-Tests fuer verbundene beziehungsweise abhaengige Stichproben 415

Kapitel 19: ANOVA innerhalb von Gruppen 441

Kapitel 20: Post-hoc-Tests und geplante Vergleiche fuer Designs mit wiederholten Messungen 483

Kapitel 21: Gemischte ANOVA 505

<b>Teil VI: Der Top-Ten-Teil</b><b> 527</b>

Kapitel 22: Zehn gute Ratschlaege fuer inferentielles Testen 529

Kapitel 23: Zehn Tipps fuer das Zitieren Ihrer Ergebnisse 533

Stichwortverzeichnis 539