Anfangsunterricht

Leben und Lernen in der Schuleingangsphase
 
 
Beltz (Verlag)
  • 3. Auflage
  • |
  • erschienen am 19. Juni 2019
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 176 Seiten
978-3-407-25795-6 (ISBN)
 
Das pädagogische Handwerkszeug für den sensiblen Übergang vom Kindergarten in die Schule: Während dieser Phase entscheidet sich oft, wie Kinder Schule langfristig erleben werden.

Der Anfangsunterricht bedeutet eine wichtige Phase im Leben des Kindes: Das Familien- und Kitakind wird nun zum Schulkind. Es tritt ein in eine Lebenswelt mit neuen Verbindlichkeiten und Herausforderungen, die es gemeinsam mit neuen Bezugspersonen in einer durch Heterogenität gekennzeichneten Lerngruppe zu bewältigen hat. Im Buch wird das breite Spektrum der Inhalte, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der inklusiven Grundschule gleichermaßen theorie- und praxisorientiert dargestellt. Die 3. Auflage wurde vollständig überarbeitet und u. a. um die Aspekte Inklusion, Ganztagsschule und Elternarbeit erweitert. Aus dem Inhalt: . Aufgaben des Anfangsunterrichts . Wie leben und lernen Schulanfänger_innen? . ressourcenorientiertes pädagogisch-didaktisches Handeln im Anfangsunterricht . Lernleistungen im Anfangsunterricht erfassen, beschreiben und beurteilen
3., neu ausgestattete Auflage
  • Deutsch
  • Weinheim
  • |
  • Deutschland
  • Grundschullehrer/innen, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen
  • 10 s/w Abbildungen, 2 s/w Tabellen, 3 s/w Zeichnungen
  • |
  • 10 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 3 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 2 Schwarz-Weiß- Tabellen
  • Höhe: 241 mm
  • |
  • Breite: 164 mm
  • |
  • Dicke: 15 mm
  • 345 gr
978-3-407-25795-6 (9783407257956)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Petra Hanke, Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Primarstufe (C 4) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Sofort lieferbar

22,95 €
inkl. 7% MwSt.
in den Warenkorb