In den 120 Jahren seit seiner Erfindung hat das Automobil unser Leben gründlich verändert.
Ob stinkende Benzinkutsche oder Statussymbol, ob Kraft-durch-Freude-Wagen oder
High-Tech-Gefährt, ob umstrittene Erfindung oder Inbegriff des Wirtschaftswunders - die
Deutschen haben zu jeder Zeit ein besonderes Verhältnis zum Automobil gehabt.
Heute ist der Besitz eines Autos kein Privileg mehr, aber das Auto ist trotzdem kein beliebiger
Allerweltsartikel geworden. Noch immer lassen sich Status, Reichtum oder Individualität mit
dem richtigen Gefährt bestens ausdrücken und noch immer misst sich am Erfolg der
deutschen Automobilindustrie das Selbstbewusstsein einer ganzen Nation. Zu den Tabus
der Gesellschaftspolitik gehört weiterhin die freie Fahrt auf Autobahnen, obwohl auf den
meisten Strecken längst ein Tempolimit gilt, und wie leidenschaftlich das Verhältnis zum
Auto hierzulande noch immer ist, lässt sich täglich aufs Neue auf deutschen Straßen
erfahren.
Aber nicht nur das Alltagsleben wurde von der Erfindung revolutioniert; das Automobil
wurde seit seinen frühesten Anfängen zum Lieblingsobjekt von Malerei und Literatur, von
Werbung und Film und hat seine zentrale Stellung trotz des vorzeitigen Abgesangs in Zeiten
von Ölkrise, Umweltbewegung und drohendem Klimakollaps bis heute behauptet.
In seiner anregenden Kulturgeschichte des Autos unternimmt der Historiker und Publizist
Bernd Ingmar Gutberlet einen Streifzug durch die sprichwörtlich bewegte Geschichte des
Autos und erörtert seine Rolle in Kultur und Alltag. Entstanden ist eine vergnügliche Reise
in zwanzig Kapiteln - voller Ansichten und Einsichten aus dem Leben des Automobils.
Auflage
Sprache
Maße
Höhe: 21.5 cm
Breite: 13.5 cm
ISBN-13
978-3-937989-25-9 (9783937989259)
Schweitzer Klassifikation
Bernd Ingmar Gutberlet, geboren 1966 in
Fulda, studierte in Berlin, Budapest und Paris
und lebt heute als Kulturhistoriker, Publizist
und Übersetzer in Berlin. Zu seinen jüngsten
Veröffentlichungen zählen: 'Faszination Kaffee.
Eine Reise durch die Welt des Kaffees' (1996),
'Europa und der Zug. Zur Geschichte des
Nord-Süd-Express' (1999) und 'Legenden und
Irrtümer der deutschen Geschichte' (2002).