Transaktionsanalyse für Dummies

 
 
Wiley-VCH (Verlag)
  • erschienen am 9. März 2016
 
  • Buch
  • |
  • Softcover
  • |
  • 364 Seiten
978-3-527-71115-4 (ISBN)
 
Haben Sie auch schon einmal das Gefühl gehabt, an Ihrem Gesprächspartner vorbeizureden, ihn sozusagen auf dem falschen Fuß zu erwischen? Paul Gamber zeigt auf, wie mit den Werkzeugen der Transaktionsanalyse eine bessere Kommunikation möglich ist. Er erläutert, wie Sie positive Beziehungen aufbauen und pflegen, wie Sie destruktive Psychospiele durchschauen und vermeiden, wie Sie Glaubenssätze hinterfragen und verändern können. Sie erfahren, wie die Transaktionsanalyse in Erziehung und Unterricht, Coaching und Supervision, in der Psychotherapie und in Management und Menschführung eingesetzt wird, um sich selbst und andere besser zu verstehen.
1. Auflage
  • Deutsch
  • Weinheim
  • |
  • Deutschland
  • Für Beruf und Forschung
  • Höhe: 208 mm
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  • Breite: 146 mm
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  • Dicke: 25 mm
  • 440 gr
978-3-527-71115-4 (9783527711154)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Paul Gamber ist Lehrtherapeut für systemisch-lösungsorientierte Psychotherapie und hat eine eigene Praxis für systemische Psychotherapie in Darmstadt. Er ist Geschäftsführer und Inhaber der Systemic Approach Academy, Institut für Systemische Weiterbildung, Beratung und Therapie in Darmstadt. Er hat Psychologie, Erziehungswissenschaften und Philosophie studiert und an der Sozial- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät in Heidelberg promoviert. Für die »... für Dummies« hat er die Bände »Systemische Therapie« und »Familientherapie« verfasst.
Uber den Autor 7 Einfuhrung 21 Uber dieses Buch 22 Konventionen in diesem Buch 23 Was Sie nicht unbedingt lesen mussen 23 Torichte Annahmen uber den Leser 23 Wie dieses Buch aufgebaut ist 24 Teil I: Die Welt mit den Augen der Transaktionsanalyse betrachten 24 Teil II: Die Transaktionsanalyse im Alltag nutzen 24 Teil III: Anwendungsfelder der Transaktionsanalyse 25 Teil IV: Der Top-Ten-Teil 25 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25 Wie es weitergeht 26 Gute Reise 26 Teil I Die Welt mit den Augen der Transaktionsanalyse betrachten 27 Kapitel 1 Was Transaktionsanalyse ist und woher sie kommt 29 Alltagskommunikation unter die Lupe nehmen 29 Der versteckten Agenda in der Kommunikation auf der Spur 30 Das Pingpong-Spiel von Reiz und Reaktion erkennen 31 Die Ursprunge der Transaktionsanalyse 31 Eric Berne, ein Querdenker der Psychologie 31 Die Entdeckung der Transaktionen 33 Womit sich die Transaktionsanalyse beschaftigt 34 Ein Konzept der humanistischen Psychologie 36 Grunduberzeugungen und Menschenbild der Transaktionsanalyse 37 Wo die Transaktionsanalyse eingesetzt wird 38 Psychotherapie 38 Erziehung und Padagogik 39 Kommunikationstraining 39 Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung 39 Coaching und Supervision 40 Kapitel 2 Die Ich-Zustande erkennen: Erwachsenen-Ich, Eltern-Ich, Kind-Ich 41 Den drei Quellen unserer Erfahrung auf der Spur 41 Gefuhlsmassige Erfahrungen 41 Beobachtete Erfahrungen 42 Rationale Erfahrungen 42 Was Eric Berne von Freud ubernommen hat 45 Die Ich-Zustande erkennen 46 Das Kind-Ich 46 Das Eltern-Ich 47 Das Erwachsenen-Ich 48 Wie die Ich-Zustande ausgelost werden 50 Wie sich die Ich-Zustande aufeinander beziehen 53 Trubung, Befangenheit, Ausschluss: Strukturelle Pathologie des Ich-Erlebens 55 Trubung im Erwachsenen-Ich 56 Befangenheit im Ich-Erleben 58 Ausschluss eines Ich-Zustands 59 Was die Transaktionsanalyse uber die Ich-Zustande aussagt 61 Einen Schneemann bauen 64 Kapitel 3 Das Pingpong-Spiel von Reiz und Reaktion die Transaktionen verstehen 65 Die Transaktionen nachvollziehen konnen 66 Was eine Transaktion ist 66 Parallele beziehungsweise komplementare Transaktionen 67 Uberkreuztransaktionen 73 Verdeckte Transaktionen 76 Schwierige Transaktions- und Beziehungsmuster 78 "Bitte, schlag mich" die "Galgentransaktion" 79 Transaktionen mit doppeltem Boden 80 Die Kommunikation konstruktiv gestalten 81 Die Ich-Zustande richtig einsetzen 81 Ich-Botschaften: Mehr uber die eigenen Gefuhle als uber den anderen sprechen 83 Kapitel 4 Wie wir standig auf der Suche nach Anerkennung und Stimulation sind: Die Racket-Maschen-Analyse 85 Der Hunger nach Beruhrung und Anerkennung 85 Jedem Tierchen sein Plasierchen: Wie wir zu Streicheleinheiten kommen 87 Wie wir die Zeit strukturieren 88 Rackets und Maschengefuhle erkennen 92 Rabattmarken sammeln 92 Woher die Ersatzgefuhle kommen 94 Maschengefuhle: Wie wir Rabattmarken und Ersatzgefuhle einsetzen 96 Discount: Wie wir uns selbst, andere und Situationen abwerten 97 Die Grundeinstellung zum Leben uberprufen 99 Die vier Grundeinstellungen 99 Wie man ein Gewinner wird 102 Kapitel 5 Eltern-, Kind- und Erwachsenenspiele: Die Analyse der Psychospiele 103 Sich in die Welt der Psychospiele begeben 103 Was ein Psychospiel ist 104 Welche Arten von Psychospielen es gibt 105 Der Nutzen des Spielens 111 Problematische Beziehungsspiele erkennen 112 Im Drama-Dreieck rotieren 112 Symbiotische Beziehungsmuster analysieren 114 Das Spiel der Verliebten: Kollusion 116 Der Ausstieg aus dem Teufelskreis 118 Den Ausstieg vorbereiten 118 Das Vakuum fullen 120 Kapitel 6 Das Drehbuch des Lebens schreiben: Die Skriptanalyse 121 Das Rollenbuch des Lebens erkennen 121 Was die Eltern mitgeben 122 Drehbuch und Familie 125 Widerspruchliche Skripte 127 Skript in der Mythologie 127 Ein Gegenskript schreiben 128 Skript und Psychospiele 129 Mit dem Lebensskript umgehen 130 Teil II Die Transaktionsanalyse im Alltag nutzen 133 Kapitel 7 Besser kommunizieren 135 Die Grundlagen der Transaktionsanalyse fur eine gute Kommunikation kennen 135 Das Ich-Erleben bei sich und anderen nachvollziehen konnen 135 Die eigenen Ich-Zustande erkennen 138 Die eigenen Vorannahmen prufen 140 Verdeckte Botschaften vermeiden 141 Selbstoffenbarung oder Spielaufforderung? 144 Ethische Regeln befolgen 145 Antreiber erkennen 145 Der Ton macht die Musik 146 Kritik uben, ohne zu verletzen 147 Verantwortung fur sich selbst ubernehmen 148 Sich in der Kunst der Gewaltfreien Kommunikation uben 149 Beobachten, Gefuhle mitteilen, Bedurfnisse aussern, um Veranderung bitten 150 Autofahren lernen 151 Kapitel 8 Die sozialen Beziehungen verbessern 155 Eine positive Beziehung aufbauen 155 Einander kennenlernen 155 Akzeptanz und Respekt fur unterschiedliches Ich-Erleben fordern 156 Fur ein gutes Klima sorgen 158 Gut miteinander kommunizieren 159 Wechselseitigkeit beachten 161 Beziehungskiller erkennen und ausschalten 161 Der andere muss so sein wie ich 161 Die "apokalyptischen Reiter" im Zaum halten 162 Macht- und Psychospiele beenden 163 Eifersucht in den Griff kriegen 164 Abhangigkeitsmuster vermeiden 167 Autonomie trainieren 169 Konstruktive Beziehungen am Arbeitsplatz pflegen 170 Kapitel 9 Bessere Eltern werden 175 Die Entwicklung des Kindes und die Elternrolle beleuchten 175 Wie das Urvertrauen entsteht 175 Die Entwicklung der Selbststandigkeit beim Kind 176 Was die Entwicklung behindert 177 Erziehungsmoden kritisch hinterfragen 178 Was Kinder brauchen 178 Unterschiedliche Erziehungsstile kann das gut gehen? 179 Kindgerecht kommunizieren 180 In der Kommunikation mit dem Kind das Erwachsenen-Ich einschalten 181 Massiger Gebrauch des Eltern-Ich 182 Lob und Unterstutzung 182 Haufige Uberkreuz-Transaktionen vermeiden 182 Auch beim Kind das aktive Zuhoren anwenden 183 Bei Auseinandersetzungen Ich-Botschaften verwenden 184 Doppelbodige Botschaften und Kommunikationsfallen vermeiden 185 Die Ich-Entwicklung des Kindes fordern 186 Das Kind Kind sein lassen 186 Das kindliche Eltern-Ich auf den Weg bringen 186 Das Erwachsenen-Ich des Kindes starken 189 Gemeinsam das Leben geniessen und bewaltigen 191 Den Zusammenhalt starken 191 Mit Humor geht alles besser 191 Kapitel 10 Einem Burn-out vorbeugen 193 Burn-out in der Sicht der Transaktionsanalyse 193 Folgen fur die Ich-Struktur 195 Die Psychodynamik des Burn-outs verstehen 197 Skript-Botschaften und Burn-out-Personlichkeit 198 Streichelmuster erkennen 198 Symbiotische Beziehungsmuster entlarven 199 Muster der Selbstabwertung reflektieren 200 Dem Burn-out den Wind aus den Segeln nehmen 200 Abschied vom inneren Antreiber nehmen 200 Psychospiele mit sich selbst beenden 201 Lernen, sich abzugrenzen 201 Achtsamkeit fur die eigenen Kindbedurfnisse entwickeln 202 Neuprogrammierung mithilfe des Erwachsenen-Ich 203 Aktiv werden 203 Fur mehr Ausgleich sorgen 204 Sich SMARTe Ziele setzen 205 "Flow" erleben mit sich selbst im Fluss sein 206 Die Anti-Burn-out-Formel kennen 206 Kapitel 11 Eine bessere Beziehung zu sich selbst bekommen 207 Trubungen des Erwachsenen-Ich erkennen und uberwinden 207 Trubung durch das Kind-Ich 208 Trubung durch das Eltern-Ich 208 Grenzen und Durchlassigkeit der Ich-Zustande 209 Im Gleichgewicht mit sich selbst sein 210 Einen guten Umgang mit sich selbst pflegen 211 Glucksgefuhle durch Anstrengung und Selbstbelohnung erleben 213 Verantwortung fur sich selbst ubernehmen 214 Scham uberwinden 216 Achtsam durchs Leben gehen 217 Moralische Zwickmuhlen bearbeiten 218 Einen wertschatzenden Dialog mit sich selbst fuhren 218 Das fursorgliche Eltern-Ich zum Partner machen 218 Sich ofter loben 219 Selbstkritik in Selbstmotivation umwandeln 220 Den unterstutzenden Blickwinkel einsetzen 220 Neues formulieren 221 Die Exekutivgewalt an das Erwachsenen-Ich abgeben 221 Kapitel 12 Destruktive Psychospiele erkennen und beenden 223 Erkennen, dass man an einem Spiel beteiligt ist 223 Erster Schritt: "Trick" beziehungsweise Lockangebot 225 Zweiter Schritt: "Wunder Punkt" 225 Dritter Schritt: Verdeckte Transaktionen und Verbluffung 226 Vierter Schritt: Nutzeffekt 227 Den Ausstieg vorbereiten 227 Erkennen, was fur ein Spiel da gespielt wird 227 Das Erwachsenen-Ich einschalten 229 Die eigenen Ich-Zustande uberprufen 229 Position im Drama-Dreieck erkennen 230 Okay-Positionen prufen 231 Eine Skriptanalyse durchfuhren 231 Offen miteinander kommunizieren 232 Die Notbremse ziehen 236 Eine Win-win-Strategie anwenden 237 Hinweise fur die Praxis 237 Kapitel 13 Sich mit dem eigenen Lebensskript versohnen 239 Dem eigenen Lebensskript auf der Spur 240 Lebensmottos, die krank machen konnen 242 Alles nur Zufall? 242 Skriptbotschaften und Glaubenssatze verandern 243 Verbale und nicht verbale Botschaften in Ihrem Rollenbuch 243 Rollen-Identifikation und Lebensbuhne 245 Fragen an das Familiensystem 245 Fragen zur eigenen Entwicklung 246 Kraftvolle Einflusse im Familiensystem erkennen 247 Das eigene Leben in die Hand nehmen 247 Weg von destruktiven, unproduktiven Spielen hin zur Intimitat 248 Die Gegenwart beleuchten 248 Erkennen, was hilfreich und was schadlich ist 249 Wissen, was erhaltenswert ist und was sich verandern soll 250 Neues und Konstruktives formulieren 251 Die eigene Lebenszeit besser nutzen 252 Teil III Anwendungsfelder der Transaktionsanalyse 255 Kapitel 14 Transaktionsanalyse und Psychotherapie 257 Wie die Transaktionsanalyse in der Psychotherapie eingesetzt wird 258 Herausfinden, wie der Klient tickt 258 Kommunikationsmuster und Spiele analysieren 259 Das Lebensskript beleuchten 259 Neu-Beelterung: Dem Ich ein neues Zuhause geben 260 Ziele der transaktionsanalytischen Therapie 261 Vertragsarbeit: Therapie auf Augenhohe 262 Was andere Psychotherapieverfahren von der Transaktionsanalyse ubernommen haben 262 Das System der "inneren" Familie 264 Traumatherapie: Das Selbst und das "innere Kind" 264 Schematherapie: Die Landkarte der Gefuhle verstehen 265 Ego-State-Therapie: Gefuhle wie Personen behandeln 269 Zuruck zu den Ursprungen 271 Kapitel 15 Coaching und Supervision 273 Die Transaktionsanalyse im Coaching einsetzen 274 Das eigene Ich und seine Teile kennenlernen 274 Aus destruktiven Skripten und Transaktionen aussteigen 275 Zu einer besseren Work-Life-Balance finden 276 Den blinden Fleck erkennen: Das Johari-Fenster 276 Was Johari bedeutet 277 Ziel der Entwicklung im Coaching 279 Supervision: Hilfe fur professionelle Helfer 282 Wann und wie Supervision eingesetzt wird 282 Beispiel einer Supervision 283 Zusammenfassung: Transaktionsanalyse im Coaching und in der Supervision 284 Kapitel 16 Fuhrung und Management 287 Mitarbeiter und Fuhrungskrafte starken 287 Fur Zufriedenheit, Sinnhaftigkeit und Zeitstrukturierung sorgen 287 Das Fuhrungsverhalten verbessern 288 Fur ein besseres Betriebsklima sorgen 291 Spiele in Organisationen beenden 294 Wie sich Psychospiele in Organisationen auswirken 294 Hilfen, Spiele zu beenden 296 Veranderungen im Unternehmen bewaltigen 296 Veranderungsprozesse, in denen die Transaktionsanalyse eingesetzt wird 297 Transaktionsanalyse und "Psychologisches Controlling" 298 Kapitel 17 Transaktionsanalyse in Erziehung und Unterricht 301 Gute Grunde, die Transaktionsanalyse im Schulalltag anzuwenden 301 Die Kommunikation zwischen Lehrern und Schulern verbessern 303 Die Rolle der Lehrer beleuchten 303 Das Modell der Transaktionen anwenden 305 Wertschatzende Beziehungsgestaltung 306 Die Entwicklung von Schulern fordern 308 Positionen im Drama-Dreieck erkennen 308 Den Unterricht effektiv und schulerorientiert gestalten 309 Eine etwas andere Didaktik 310 Leistungsbezogene und personlichkeitsbezogene Kultur 311 Vorsicht: Transaktionsanalyse 312 Teil IV Der Top-Ten-Teil 313 Kapitel 18 Zehn Grundanschauungen der Transaktionsanalyse 315 Jeder Mensch ist in Ordnung 315 Verantwortung fur sich selbst ubernehmen 316 Jeder Mensch besitzt Selbstheilungskrafte 316 Beobachten statt bewerten 317 Vertrage schliessen 317 Die Transaktionsanalyse als Beobachtungsplattform nutzen 319 Ethische Grundsatze befolgen 319 Gute Beziehungen pflegen 321 Zu einer Okay-Position finden 322 Spontan leben 323 Kapitel 19 Die zehn besten Tipps fur Beruf und Alltag 325 Offen und ehrlich miteinander kommunizieren 325 Kinder kindgerecht erziehen 326 Mit sich selbst ins Reine kommen 327 Frieden mit der "inneren" Familie schliessen 328 Psychospiele beenden 329 Teams besser fuhren 330 Freunde gewinnen 332 Die eigene Lebenszeit besser nutzen 333 Sich mit dem eigenen Skript versohnen 334 Ein Gewinnerskript schreiben 335 Kapitel 20 Zehn und mehr Vertreter und weiterfuhrende Konzepte 337 Thomas Harris: Ich bin okay Du bist okay 337 Fanita English: Gefuhle und Ersatzgefuhle 338 Jacqui Lee Schiff: Neu-Beelterung 339 Claude Steiner: Lebensskript und Emotionale Kompetenz 339 Muriel James: Wie man ein Gewinner wird 340 Richard Erskine: Integrative Psychotherapie 341 Mary und Robert Goulding: Neuentscheidungstherapie 341 Rudiger Rogoll, Leonhard Schlegel, Petruska Clarkson: Transaktionsanalyse und Psychotherapie 342 Bernd Schmid: Systemische Transaktionsanalyse 343 John und Helen Watkins, Jeffrey Young: Ego-State- und Schematherapie 344 Anhang A Informationsquellen und Anlaufstellen 349 Anhang B Kleines Worterbuch der Transaktionsanalyse 351 Stichwortverzeichnis 355

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