Mit diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben konkreten Erfahrungen in Fördermaßnahmen stehen wissenschaftliche Grundlagen im Vordergrund, um systematisch eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in verschiedenen Lebenssituationen und -abschnitten zu entwickeln. Die Autor*Innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule in Freiburg.
Reihe: |
|
Auflage: |
1. Aufl. 2021 |
Sprache: |
|
Verlagsort: |
|
Verlagsgruppe: |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Produkt-Hinweis: |
-
Broschur/Paperback
- |
-
Klebebindung
|
Illustrationen: |
-
5 s/w Abbildungen, 4 farbige Abbildungen
- |
-
Bibliographie
|
Maße: |
-
Höhe: 210 mm
- |
-
Breite: 148 mm
- |
-
Dicke: 13 mm
|
Gewicht: |
|
Schlagworte: |
|
ISBN-13: |
978-3-658-32258-8 (9783658322588) |
DOI: |
10.1007/978-3-658-32259-5 |
weitere Ausgaben werden ermittelt
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Weltzien das Forschungsinstitut ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hocschule Freiburg, 2002 bis 03/2020 Professor für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der EH Freiburg.
Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse ist seit 2013 Professorin im Studiengang Pädagogik der Kindheit. Arbeitsschwerpunkte sind Resilienz, Gesundheitsförderung, Spieltherapie und Zusammenarbeit mit Eltern.
Vorwort,- Einführung: Das Konzept der Resilienz in verschiedenen Lebensabschnitten,- Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren durch pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippe und Kindertagespflege,- Resilienz in Familien,- Resilienzförderung im Vorschulalter,- Resilienzförderung im Schulalter,- Resilienz und Salutogenese im Lehrerberuf,- Skizzen einer kultursensiblen Resilienzförderung,- Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter (Adoleszenz),- Resilienzförderung von Studierenden (Rönnau-Böse),- Resilienz und Resilienzförderung im frühen und mittleren Erwachsenenalter,- Gemeinsames Resilienzseminar für Klient*innen und Betreuer*innen in der Sozialpsychiatrie - Ein Versuch mit positivem Ausgang,- Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Trost und Resilienz: Kann trösten stärken?
Mit diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben wissenschaftlichen Grundlagen werden konkrete Praxiselemente zur Resilienzförderung vorgestellt, um systematisch eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in unterschiedlichen Lebenssituationen und -abschnitten zu entwickeln. Die Autor*innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule in Freiburg. Zusätzliche Beiträge vertiefen die Thematik im Bereich der Resilienzförderung in der Krippe, im Lehrer*innenberuf und unter einer interkulturellen Perspektive. Die Herausgeber Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Weltzien das Forschungsinstitut ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg, 2002 bis 03/2020 Professor für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der EH Freiburg. Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse ist seit 2013 Professorin im Studiengang Pädagogik der Kindheit. Arbeitsschwerpunkte sind Resilienz, Gesundheitsförderung, Spieltherapie und Zusammenarbeit mit Eltern.
Schweitzer Klassifikation
Newbooks Subjects & Qualifier
Dewey Decimal Classfication (DDC)
Warengruppensystematik 2.0
|