Geschichte der Waldorfpädagogik

Von ihrem Ursprung bis zur Gegenwart
 
 
Beltz (Verlag)
  • erschienen am 5. März 2019
 
  • Buch
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  • Hardcover
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  • 445 Seiten
978-3-407-25802-1 (ISBN)
 
Die 1919 in Stuttgart gegründete erste Freie Waldorfschule war der Ausgangspunkt für eine inzwischen weltweit etablierte Pädagogik mit mehr als tausend Schulen in mehr als sechzig Ländern. Anlässlich ihres hundertjährigen Jubiläums zeichnet die illustrierte Gesamtdarstellung die Geschichte der Waldorfpädagogik von ihrer Begründung bis in die Gegenwart nach. Dabei behandelt der Autor u.a. folgende Fragen: Welche Rolle spielte die Anthroposophie Rudolf Steiners für das Konzept der Waldorfschulen? Wie haben sich die Waldorfschulen im Dritten Reich verhalten? Wie erklären sich der in den 70er Jahren einsetzende Boom und die lang anhaltende Attraktiviät? Inwiefern ist die Waldorfpädagogik innovativ gewesen? Wie haben sich die Waldorfschulen finanziert und organisert? Wie ist es ihnen gelungen, eine eigene Lehrerbildung aufzubauen? Wie wurde die Waldorfpädagogik rezipiert und in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Und wie kommt es, dass sie oft als dogmatisch und abgeschottet angesehen wurde?
  • Deutsch
  • Weinheim
  • |
  • Deutschland
  • Erziehungswissenschaftler/innen, Lehramtsstudent/innen
  • 10 s/w Zeichnungen, 50 farbige Abbildungen, 10 s/w Tabellen
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  • 50 farbige Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen
  • Höhe: 246 mm
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  • Breite: 177 mm
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  • Dicke: 30 mm
  • 948 gr
978-3-407-25802-1 (9783407258021)
weitere Ausgaben werden ermittelt
Dr. Volker Frielingsdorf ist seit 2014 Professor für Waldorfpädagogik und ihre Geschichte an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn. Zuvor war er als Oberstufenlehrer und Schulbuchautor tätig. Veröffentlichungen u.a. zur Geschichte der anthroposophischen Heilpädagogik und über die Rezeption der Waldorfpädagogik durch die Erziehungswissenschaft.

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